Blüten von Dahlie und Sonnenblume vertrocknet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Blüten von Dahlie und Sonnenblume vertrocknet?

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir vor 4 Wochen eine schöne Dahlie und Sonnenblume aus dem Blumenladen geholt und eingetopft. Beide stehen auf einem Balkon, der ab Mittag sehr viel Sonne abbekommt (und zur Zeit sehr heiß ist). Ich gieße alle 1-2 Tage. Auch schon mehrfach mit Dünger.
Leider sind mir schon nach kurzer Zeit die Blüte(n) der Sonnenblume und Dahlie kaputt gegangen. Die Dahlie hat viele Knospen, und wieder neue Blüten bekommen, die kurz darauf auch wieder kaputt waren. Siehe Bild. Sieht aus wie verschmort. Ansonsten sind die Blätter grün und die Pflanzen sehen gut aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wie lange sollte die Blüte der Dahlie blühen?

Da der Upload hier nicht klappt habe ich die Bilder auf Dropbox hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/vcd…F835a?dl=0
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blüten von Dahlie und Sonnenblume vertrocknet?

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 20:10 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Tja, da würde ich sagen, Geduld ist gefragt. Die derzeit achso reichlich blühenden Pflanzen auf den Blumenmärkten sind für den schnellen "Verbrauch" gezogen. Und sie sind im Augenblick auch sehr gestresst. Aus den optimalen Aufzuchtbedingungen in einen dunklen Raum (LKW+Laden) dann auf den hellen Balkon ...
Ich würde die nicht mehr schönen Blüten einfach ausschneiden und damit den anderen Blüten die Chance zum Aufblühen geben.

Dahlien benötigen nicht sooo viel Wasser, sie haben die Wurzeln als Wasserspeicher. Vor jedem Gießen einfach mit dem Finger mal bohren, ob auch tatsächlich Wasser benötigt wird.

Bei der Sonnenblumen ist die Blützeit generell nicht sehr lang. In meinem Garten (normal ausgesät) fangen sie jetzt an zu blühen, in ca. 14 Tagen werden vermutlich die Damen und Herren Vögel sich um den "Rest" kümmern. Meine Balkonsonnenblumen blühen noch nicht, bekommen jeden Tag Wasser, weil sie die volle Morgensonne bekommen und dem Wind trotzen müssen. Dazu habe ich in die Blumenerde Hornspäne gemischt und in den nächsten Tagen bekommen sie einen kleinen Schuß Flüssigdünger. Generell gilt, weniger düngen ist manchmal mehr, denn Dünger ist sozusagen ein Mastmittel ...

Gib die Hoffnung nicht auf, deine Sonnenblumen hat genügend Nebenblüten gebildet, die kommen noch.
Ebenso kommt deine Dahlie sicher auch wieder, wenn sie sich auf ihren Standort eingewöhnt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.