Blüten vertrocknen bei Orchidee bzw. wachsen nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 83  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blüten vertrocknen bei Orchidee bzw. wachsen nicht

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr eine Orchidee für mein Büro gekauft (das war ungefähr im September) und habe nach ein paar Wochen festgestellt, dass die Blüten vertrocknet und schließlich abgefallen sind.

Nun habe ich wieder dasselbe Problem. Die Blüten meiner Orchidee fangen an zu vertrocknen und auszufallen. Außerdem ist aufallend, dass sie nur sehr wenig Blüten hat d.h. viele Blüten sind überhaupt nicht erschienen. Das legt für mich den Verdacht nahe, dass ich gravierende Fehler bei der Pflege mache. Ich habe mal ein Bild der Orchidee hochgeladen. Ich pflege sie folgendermaßen:
- 2 mal die Woche ein Wasserbad (ich mache dazu den äußerden Topf etwa halb voll und warte dann ca. 1 Minute)
- 2 mal die Woche Besprühung der Blätter mit Wasser
- Seit Juni: 1 mal die Woche wird das Wasserbad mit durch Orchideendünger angereichertem Wasser durchgeführt

Die Pflanze ist am Fenster in meinem Büro. Die Luftfeuchtigkeit ist um die 55 % und die Temperaturen in den letzten Monaten in meinem Büro sind zwischen 22 - 26 °C.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand vlt. einen Tipp geben könnte, da ich nicht weiß, was ich machen soll. Vielen Dank im Voraus.
Bilder über Blüten vertrocknen bei Orchidee bzw. wachsen nicht von Mi 04 Jul, 2018 14:54 Uhr
20180704_125739.jpg
Orchidee
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

das ist eine Hybride aus dem Umfeld von Dendrobium nobile. Ein Wunder, dass sie überhaupt Blüten hat! Diese Gruppe braucht nach Ausreifen der Pseudobulben eine kühle Überwinterung bei 5-10° und absolut trocken. Erst wieder gießen, wenn die Knospen als solche erkenbar sind.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank matucana für die Antwort,

leider sind jetzt fast alle Blüten vertrocknet abgefallen :(

du meinst , ich soll die Orchidee erst einmal nicht gießen? In den Plfegeinformationen der Pflanze stand folgendes:
Bilder über Blüten vertrocknen bei Orchidee bzw. wachsen nicht von Fr 06 Jul, 2018 13:06 Uhr
20180706_125214.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

JETZT gießen und düngen bis Oktober. DANN kühl und trocken. Das steht ja auch so auf dem Etikett, nur halte ich 15° für zu warm.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 33
Blüten: 330
VannyF hat geschrieben:
ich habe mir letztes Jahr eine Orchidee für mein Büro gekauft (das war ungefähr im September) und habe nach ein paar Wochen festgestellt, dass die Blüten vertrocknet und schließlich abgefallen sind.

Nun habe ich wieder dasselbe Problem. Die Blüten meiner Orchidee fangen an zu vertrocknen und auszufallen.

Hi,

kurze Zwischenfrage:

Das klingt ein bisschen so, als würden die Blüten immerhin ein paar Wochen lang halten. Falls das so ist, dann ist es normal, dass die Blüten irgendwann vertrocknen und abfallen. Blüten haben nur eine relativ begrenzte Lebensdauer.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Knospen von Orchidee vertrocknen von Kenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

7441

So 31 Jan, 2010 14:50

von Kenny Neuester Beitrag

Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen von 5596alexander, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

10622

So 29 Aug, 2010 9:07

von ZiFron Neuester Beitrag

Endlich blüten aber alle vertrocknen von evita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

3745

Di 22 Mai, 2012 19:14

von evita Neuester Beitrag

Keine Blüten mehr bei Paprika/Knospen vertrocknen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

6823

Di 28 Dez, 2010 14:29

von tomwa Neuester Beitrag

Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht von trudi45, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5495

Do 09 Jun, 2011 22:40

von Scrooge Neuester Beitrag

Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht von Diana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

15242

So 28 Sep, 2008 11:49

von Conny37 Neuester Beitrag

Gingko will nicht wachsen von Katalino, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3365

Mo 06 Nov, 2006 14:53

von jenny Neuester Beitrag

Cliviensämling will nicht wachsen von Taddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1225

Sa 07 Jul, 2007 0:04

von Taddy Neuester Beitrag

Ligusterhecke will nicht wachsen von Gänseblümchen2009, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

16589

So 22 Mär, 2009 22:04

von Gänseblümchen2009 Neuester Beitrag

Fenchel will nicht wachsen von Sigi1610, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2177

So 17 Mai, 2009 21:43

von Sigi1610 Neuester Beitrag