Blüten in der Wiese-unbekannt? Orangerotes Habichtskraut

 
Azubi
Avatar
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Blüten in der Wiese-unbekannt? Orangerotes Habichtskraut

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 15:29 Uhr  ·  #1
Guten Tag miteinander,
wir haben auf unserer Wiese nachstehend gezeigte 'Blumen'. Was ist das für ein Gewächs?
LG Elfie
Auf der Wiese.JPG
Auf der Wiese.JPG (75.37 KB)
Auf der Wiese.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Blüten in der Wiese-unbekannt? Orangerotes Habichtskraut

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 15:30 Uhr  ·  #2
Hier ist die Blüte vielleicht etwas besser zu erkennen. Die Stängel sind ca. 30 cm lang!
Sorte unbekannt.JPG
Sorte unbekannt.JPG (70.09 KB)
Sorte unbekannt.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blüten in der Wiese-unbekannt? Orangerotes Habichtskraut

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 15:38 Uhr  ·  #3
Das müsste ein [url=http://www.google.ch/search?q=orangerotes+habichtskraut&hl=de&client=firefox-a&hs=oWj&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=JqPUT-m6Een74QSU2MSbAw&ved=0CHMQsAQ&biw=1360&bih=648#hl=de&client=firefox-a&hs=YrO&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=hieracium+aurantiacum&oq=hieracium+&aq=1&aqi=g10&aql=&gs_l=img.3.1.0l10.2682.7101.0.8650.10.8.0.2.2.0.219.1306.0j7j1.8.0...0.0.5sSAggzC5MI&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=a137873a9f56ee74&biw=1360&bih=648][/url] sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Blüten in der Wiese-unbekannt? Orangerotes Habichtskraut

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:19 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort Resa.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich es lieben oder bekämpfen muss (darf).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blüten in der Wiese-unbekannt? Orangerotes Habichtskraut

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:24 Uhr  ·  #5
hallo

aus erfahrung kann ich dir sagen, weg damit, das wuchert dir nur den garten voll

und nicht nur deinen, die nachbarn haben auch noch was davon

vorallem rechtzeitig die blüte kappen, das werden später solche schirmchen wie beim löwenzahn

http://www.schiebener.net/word…skraut.jpg

das verzwickte an dieser pflanze ist noch, das sie sich auch über ausläufer stolonen vermehrt

nachtrag: habe gerade gestern erst meinen ersten beitrag gepostet, das war 2006, gleiche frage, gleiche pflanze und ich finde sie heute noch vereinzelt im garten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Blüten in der Wiese-unbekannt? Orangerotes Habichtskraut

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:28 Uhr  ·  #6
Ich finde das Habichtskraut ganz toll. Es wächst bei mir mittlerweile viel im Garten und ist ein wundervoller Bodendecker. Über all wo sich das zwischen den Stauden breit macht, brauch ich auch kein unkraut mehr zupfen Und da orange sowieso schon so selten ist in Gärten, ist es schon schön, wenn es überall mit zwischen wächst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blüten in der Wiese-unbekannt? Orangerotes Habichtskraut

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:29 Uhr  ·  #7
Sie sieht (finde ich) sehr hübsch aus -> ich würd sie lieben ABER
sie verbreitet sich "wie Unkraut" und kann richtige "Teppiche" im Rasen bilden...

Also von beidem ein bisschen. Normalerweise stehen sie eher auf mageren/ trockenen Standorten...

http://www.dreisamtal-online.e…&leer.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.