Blüten einer Funkie - Abschneiden??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blüten einer Funkie - Abschneiden??

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:10 Uhr  ·  #1
Liebe Foren-Mitglieder,

im Winter haben wir ein Haus gekauft und mit Entzücken durften wir im Frühjahr drei prächtige Funkien bei ihrem Wachsen beobachten. Nun sind die Blüten leider komplett verwelkt und sehen recht unschön aus. Irgendwas (ich vermute Samen) wächst zwar an den Stengeln, aber neue Blüten werden das nicht sein, oder?

Mein Frage nun: Kann ich die Blütenstengel komplett abschneiden, so dass nur noch die schönen Blätter unseren Garten schmücken?

Über eine Antwort würde sich die laienhaften Noch-nicht-wirklich-Gärtnerin sehr freuen

Liebe Grüße
Meike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blüten einer Funkie - Abschneiden??

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:15 Uhr  ·  #2
hallo meike

naklar kannst du den blütenstengel abschneiden, wenn du keine samen haben willst

ist auch ganz gut, denn so steckt die pflanze nicht ihre kraft in die produktion von samen, bei manchen stauden erzielt man damit auch eine zweite blüte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.