Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 13:53 Uhr  ·  #1
hallo alle zusammen!

meine junge venusfliegenfalle, welche ich seit september hab, hat glaub ich irgendwie keine richtige lust auf eine winterruhe...

sie produziert zwar nicht mehr so viele fallen, jedoch hat fängt nun eine blüte an zu wachsen... wenn ich mich richtig informiert hab, dann schwächt diese blüte die pflanze doch erheblich, sodass sie im nächten frühjahr nicht strak blühen kann, oder???

meine frage nun: soll ich die blüte abschneiden oder weiter wachsen lassen???
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 15:54 Uhr  ·  #2
Knipse sie ab.
Eigentlich stört das das Blühverhalten nicht sonderlich, aber in einer Winterpause braucht Dionaea muscipula nicht blühen.

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 12:51 Uhr  ·  #3
ich habe gelsen, dass man sie erst bei einer bestimmten größe abschneiden sollte, da sie sonst wieder weiter anchwächst...

ist das so richitg, oder soll ich die einfach jez abschneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:12 Uhr  ·  #4
Schneide sie einfach ab .Das wird ihr keinen Schaden zufügen . Sollte etwas nachwachsen kannst du es dann auch noch entfernen .
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 17:07 Uhr  ·  #5
Mach den Schnitt so weit unten wie möglich.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 18:57 Uhr  ·  #6
Meine Erfahrungen bestätigen, dass sich die Pflanze total verausgabt beim Blütenbilden und somit habe ich die Gewächse nur ungeschlechtlich vermehrt, also durch bloße Teilung...

Zumal die blüten nun nicht so der Hammer sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:17 Uhr  ·  #7
Ich würd sie auch abschneiden. Meine hatte anfang des winters auch eine Blühte gebildet und ist dann leider eingegangen...
Hätte ich sie nur abgeschnitten.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle..

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 19:04 Uhr  ·  #8
Ich denke nicht, dass das Dranlassen der Blüten eine Pflanze umbringt...

So doof sind die ja nun auch wieder nicht, dass die sich denken "Ach, mach ich einfach mal; werd ja sehen, obs klappt...".
Stimmen die Bedingungen, bildet sie eine Blüte, stimmen sie nicht, lässt sie es.

Aber abschneiden ist immer ratsam...

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Venusfliegenfalle Blüht

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 18:22 Uhr  ·  #9
Neulich habe ich bemerkt, dass meine V-Falle jetzt gegonnen hat zu blühen!
Was passiert als nächstes? Kann man die künstlich bestäuben durch die selben Blühten?
Oder sollte die man einfach ausblühen lassen`??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.