Blüte der Keulenlilie abschneiden?

 
njk
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Blüte der Keulenlilie abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

unsere Keulenlilie hat in diesem Jahr das erste Mal geblüht. :D Nun fragen wir uns, ob wir die verblühte Blüte einfach dran lassen oder abschneiden müssen? Wir haben die Befürchtung, dass sie schief wird, wenn der dicke Blütenstengel dranbleibt. :cry:

Wir freuen uns auf jegliche Rückmeldung!

N & J
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blüte der Keulenlilie abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:27 Uhr  ·  #2
Hallo N&J,

verblühte Stengel an der Pflanze zu lassen, machte nur Sinn, wenn man Samen gewinnen will. Da ich mal vermute, dass Ihr das nicht vorhabt, würde ich das Abschneiden empfehlen.
njk
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blüte der Keulenlilie abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hallo Baghira,

danke für die superschnelle Rückmeldung!

Wo kann ich den Stengel denn abschneiden? Der kam oben raus, wo sonst die neuen Blätter herkommen. Allerdings ist der richtige dick - schätze so nen Durchmesser von 3cm.

Nun sehe ich, dass schon neue Blätter sprießen...
CIMG0110.JPG
CIMG0110.JPG (1.82 MB)
CIMG0110.JPG
Das ist das Prachstück in voller Blüte vor 3 Wochen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blüte der Keulenlilie abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:46 Uhr  ·  #4
Schneide die Blüte so weit wie möglich unten am Ansatz ab.

LG
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blüte der Keulenlilie abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:46 Uhr  ·  #5
Das ist aber wirklich ein Prachtstück! Der Platz scheint im gut zu gefallen.

Ich würde den Blütenstengel ziemlich tief abschneiden, der Rest wird dann irgendwann eintrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blüte der Keulenlilie abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:44 Uhr  ·  #6
Das geht am besten mit ner Astschere.


Gruß Karin65
njk
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blüte der Keulenlilie abschneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #7
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Sobald die Sonne hier wieder rauskommt, werd ich mich mit ner Astschere nach draußen begeben und das Blüten-Ungetüm abschneiden...

Wir sind jetzt schon auf das nächste Jahr gespannt!

Viele Grüße

N & J
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.