Blüht Orchidee trotzdem?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an die Orchideenkenner unter euch:

Bei uns werden zur Zeit verschiedenste, verblühte Orchideen um ? 1,- abverkauft.
Der Blütenstiel ist aber, bis auf 1cm, komplett runter geschnitten. Blühen die jetzt nächstes Jahr trotzdem oder gibt´s da keine Chance mehr und es ist unnötig diese Orchideen zu kaufen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipp´s!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:28 Uhr  ·  #2
Als meine Orchidee alle Blüten weg hatte, habe ich sie aus Unwissenheit auch koplett abgescnitten. Also den Blütenstiel.
Später habe ich dann hier gelesen, dass es falsch war. Aber meiner Orchidee (Phaleanopsis) geht es gut und ich denke sie wird auch wieder blühen!
PICT0172.JPG
PICT0172.JPG (63.96 KB)
PICT0172.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:35 Uhr  ·  #3
Das gleiche hab ich mit meiner ersten Orchidee auch gemacht.
Nachdem die Stiele nicht mehr gewachsen sind, hab ich sie weggeschmissen,obwohl sie noch prächtige Blätter hatte.
Meiner Meinung nach kommen sie nicht wieder.Woher sollen sie auch austreiben.
Wenn allerdings jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, lass ich mich gern eines besseren belehren.
Nicht umsonst kosten die Orchideen, von denen Santarello spricht nur einen Euro.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

gewöhnlich sollte man die Stiele dran lassen bis sie von selber vertrocknen da sie eventuell von einem anderen Auge nochmal austreiben.

Ist dann der Stiel ab kann man der Orchidee in einem etwas kühleren Raum eine kleine Ruhepause gönnen.

Ich lasse aber meine einfach da stehen wo sie sind und tauche sie alle ein bis zwei Wochen. Danach entwickelt sich ein bis zwei Blätter und dann kommt wieder ein neuer Blütenstiel.

Ich finde, sie haben jedes Jahr mehr Blüten. Also, die Pflege wird belohnt.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:53 Uhr  ·  #5
Nicht schlecht. Hätt ich nicht gedacht. Danke für die Info.
Meine stand schon so lange rum, dass ich sie irgendwann mal aufgegeben habe.
Und das war so eine tolle, die mir meine Mam extra geschenkt hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:02 Uhr  ·  #6
Das Wort "Aufgeben" ist hier ein Fremdwort
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:04 Uhr  ·  #7
Hallo

ich spreche da mal hauptsächlich von den Phalaenopsis. Dies ist eine sehr einfach zu haltende Orchidee und sie blüht immer wieder.

Wichtig ist das sie wenig gegossen werden.... Mit Regelmäßigkeit kann ich bei meinen beobachten, wenn sie ein bis zwei neue Blätter gebildet haben dann kommt auch wieder ein Blütenstängel...... Also, nie die Hoffnung aufgeben.

LIebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:06 Uhr  ·  #8
*hihi* Bei mir ist es heuer ganz seltsam. Ich hatte im Winter vier verblühte Orchideen aus dem Blumenladen mitnehmen dürfen und bei alle die Blütenstengel auf vier Augen eingekürzt. Jetzt blühen drei dieser vier ORchideen wider aber sie haben nicht aus den alten Augen ausgetrieben sondern völlig neue Blütenstengel gemacht. Nur eine trieb aus den alten Stengeln aus und zwar dafür gleich as allen beiden. Trotzdem sind die alten Stengel noch grün bei denen die neue Stengel gemacht haben
Jetzt bin ich mal gespannt wie das weitergeht und was die vierte vorhat. Außerdem habe ich in den letzten Monaten wider einige Orchideen retten dürfen und hoffe das da auch bald mal was kommt. Das ORchideenfenster ist jedenfalls im Moment eine Pracht lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:13 Uhr  ·  #9
Hallo Jondalar

bei mir wachsen ganz selten die Blütenstängel weiter. Meine bilden fast immer neue Stängel mit Blüten, die sich dann während der Blüte noch verzweigen, aber generell, wenn keine Blüten mehr dran sind dann vertrocknen sie und es wächst später wieder ein neuer

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:23 Uhr  ·  #10
Sooo meine Orchis.

Ganz links ist die kleinblütige die aus allen beiden alten Stengeln wder neu ausgetrieben hat. Die beiden rechten sind welche die völlig neue Triebe gebildet haben, trotz gesunder alter.
orchis (2).JPG
orchis (2).JPG (144.06 KB)
orchis (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo Jondalar

bei mir wachsen ganz selten die Blütenstängel weiter. Meine bilden fast immer neue Stängel mit Blüten, die sich dann während der Blüte noch verzweigen, aber generell, wenn keine Blüten mehr dran sind dann vertrocknen sie und es wächst später wieder ein neuer

Liebe Grüße
Juliana


Das ist ja interessant..., Eigentlich würde sich die Orchi ja viel Kraft sparen wenn sie wider aus den alten neu blühen würde.
Kann es vielleicht auch am Schnitt liegen warum manche wider aus dem Alten treiben und andere nicht. Gibt es einen gewissen Abstand den man zum obersten Knoten halten sollte, wenn man abschneidet?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:35 Uhr  ·  #12
gute Frage...

meine starten auch immer mit neuen Trieben und lassen die alten Triebe entweder eintrocknen oder einfach nackt grün rumstehn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:46 Uhr  ·  #13
*grübel* ...vielleicht lassen sie die alten Stengel nur desswegen stehen weil sie damit noch Photosynthese machen können.....und so mehr Kraft haben um neue zu bilden *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 17:50 Uhr  ·  #14
Hey, vielen Dank für eure Erfahrungen! Bei euch höhrt sich das ja ziemlich "leicht" an Bin jetzt auf alle Fälle gespannt, ob das bei mir auch so "leicht" funktioniert wie bei euch, aber um ? 1,- werde ich den Versuch auf alle Fälle starten. Montag Morgen wird gleich eine, oder zwei, oder... eingekauft.
Die müssten dann ja schon nächstes Jahr Blüten bekommen, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blüht Orchidee trotzdem?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 18:48 Uhr  ·  #15
meine Orchideen sind Orchideen mit Charakter

sie blühen prinzipiell, wenn es ihnen passt ^^ noch habe ich leider nicht rausgefunden, warum sich die eine zum Blühen entschließt und die daneben stehende bei gleicher Behandlung nicht.

also, von wegen einfach ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.