Blühpflanzen für schattige Zimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Blühpflanzen für schattige Zimmer

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 15:17 Uhr  ·  #1
Liebe Botanikexperten,

ich suche nach schönen - und gerne ungewöhnlichen - Blühpflanzen (außer Einblatt und Anthurium), denen Schatten nichts ausmacht. Das Regal befindet sich gegenüber eines Ostfensters, mit ca. 3,5m Abstand.
Eine goldene Efeutute und Grünlilie gedeihen dort bereits wunderbar.

Mir gefällt die Forellenbegonie ziemlich gut, aber ich denke dass wäre zu dunkel für sie?


Freue mich auf Vorschläge und eure Erfahrungen.

Danke vorab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blühpflanzen für schattige Zimmer

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 15:25 Uhr  ·  #2
Die einzige Pflanze, die mir ad hoc dazu einfällt, habe ich selber: Billbergia
Ich habe schon Pflanzen an sehr dunklen Standorten gesehen. Sie blühen auch recht gut, wobei jede Pflanze nur einmal in ihrem Leben blüht und anschließend Kindel produziert (es sind Bromelien, die robustesten Bromelien für die Zimmerkultur, und die blühen nur einmal und sterben danach ab - zuvor kindeln sie aber).

Ich habe meine Pflanze aber maximal zwei Meter weit weg (und das ist eigentlich auch zu viel ). Dreieinhalb Meter vom Fenster weg ist absolut stockdunkel für eine Pflanze. Wenn sich Efeutute und Grünlilie dort "wohlfühlen", dann vllt nur, weil sie noch von Reserven zehren. Pflanzen sterben langsam...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Blühpflanzen für schattige Zimmer

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 16:29 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blühpflanzen für schattige Zimmer

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 17:10 Uhr  ·  #4
Zum Thema Licht haben wir hier eine ganze Menge:
forum/faq-licht-und-kuenstlich…ml#p848636

Ansonsten findet sich hier noch was:
http://www.zimmerpflanzenlexik…-pflanzen/
https://www.pflanzenfreunde.co…lanzen.htm

Zitat geschrieben von me111
Wie lange kann denn eine Pflanze von ihren Reserven leben?
Das ist eine gute Frage...
Das ist vermutlich auch davon abhängig, wie gut es der Pflanze vorher ging. Dann konnte sie sehr viel Reserven einlagern, von denen sie auch lange zehren kann.
Andererseits ist es auch so, dass Pflanzen einen enorm starken Willen haben, wenn's ums Überleben geht. Sie weigern sich, einfach so zu sterben. Ob's ihnen also gut geht an einem dunklen Platz oder nicht, sieht man ihnen vermutlich nicht an. Pflanzen sind manchmal wie Schwarmvögel: Wenn's ihnen schlecht geht, verstecken sie das auch sehr gut.
Deshalb wage ich zu bezweifeln, dass es dieser Pflanze tatsächlich gut geht: sie zeigt es nur nicht, dass es ihr schlecht geht.

Zitat geschrieben von me111
Meinst du denn, ich könnte die Dunkelheit durch eine geeignete Lampe ausgleichen? Bei Ikea gibt es Integrierte Lampen:
[...]
Nur weiß ich nicht, ob sowas wirklich was bringt?
Ich weiß, dass du keine allzu spezielle Lampe brauchst (also keine dieser diskoähnlichen rot-blauen Lampen), sondern nur eine möglichst helle Leuchte, die "Kaltweiß" (die Lichtfarbe) abstrahlt. Das kommt dem normalen Tageslicht am nächsten. Achte auf die Lichttemperatur von 6500 Kelvin, das ist hell genug. Mit einem Reflektor (notfalls selbst basteln) kannst du dafür sorgen, dass das Licht auch wirklich bei der Pflanze ankommt und du nicht noch den Raum mit erhellst.
Für die Pflanzen wäre es schon wichtig, dass die Lampe nicht nur für ein paar Stunden an ist, sondern (je nach verfügbarer natürlicher Helligkeit) bis zu einem halben Tag, entsprechend einer normalen Tageslänge. Mit einer Zeitschaltuhr kann man das einstellen, sodass man nicht immer den Schalter manuell betätigen muss.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Blühpflanzen für schattige Zimmer

 · 
Gepostet: 31.07.2018 - 17:08 Uhr  ·  #5
Danke dir!

Ich denke dass ich um die Lampe nicht herumkomme. Habe spaßeshalber die Lichtintensität mit einer App gemessen.
An der Wand gegenüber vom Fenster sind mittags nur 100- 200 Lux jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen...


Da ich auf jeden Fall zwei Lampen installieren werde, bin ich ja bei der Auswahl der Pflanzen etwas flexibler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.