blühender Bambus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

blühender Bambus

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hab da mal ne Frage an alle:
vor ein paar Jahren hat man doch mal gelesen, dass wenn Babus blüht, dass er danach stirbt. Wer weiss mehr darüber oder hat sowas schon mal erlebt? Meiner blüht nämlich im Moment gerade und ich hoffe, dass er das überlebt! Wie stehen die Chancen, das er überlebt?

Gruß und schon mal vielen Dank vorab
Jimmy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: blühender Bambus

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 00:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: blühender Bambus

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 00:22 Uhr  ·  #3
du kannst sicher sein, dass der bambus nach der blüte innerhalb eines jahres gestorben ist. - ist leider so und kann nicht verhindert werden.

trotzdem viel freude im garten roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: blühender Bambus

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 07:04 Uhr  ·  #4
wobei das nicht alle bambusarten betrifft. fargesia, ja, definitiv, der ist dann am ende. da hilft auch weder rückschnitt, noch düngen.

aber bei phyllostachys (das sind die, die dringend (!!!) eine rhizomsperre brauchen) sieht's a weng anders aus. der ist auch nach der blüte noch da. erstmal etwas zerzauster vielleicht, aber nicht totzukriegen.

fragt sich jetzt noch, welchen hast du denn?

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: blühender Bambus

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:55 Uhr  ·  #5
Hallo,

hast du mal ein bild? Hab sowas noch nie gesehen.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: blühender Bambus

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 09:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MuZZe
Hallo,

hast du mal ein bild? Hab sowas noch nie gesehen.

Gruß Matze


Hi,

ich hab mal gegoogelt und paar bilder gefunden
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi
leider hab ich keine eigene Fotos vom blühenden Bambus. Vllt. hat ja Jimmy welche

lg, Voodoo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Blühender Bambus

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:58 Uhr  ·  #7
Hi,
habe gerade ein paar Bilder gemacht. Leider musste ich mit Blitz und im Haus fotografieren, da ich es heute mittag verpennt habe! Ich hoffe, ihr könnt was darauf erkennen. Hab mein bestes gegeben

http://www.elpostillon.de/100_2387.JPG

Gruß Jimmy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: blühender Bambus

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:08 Uhr  ·  #8
Hi jimmy,

ich find die bilder sind gut geworden. Man kann es auch gut erkennen. Danke, jetzt weis ich endlich wie sowas ausieht.
Vll gibt´s ja Samen dran, dann kannst dir einen neuen ziehen.

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.