Blühende Sedumarten fürs ganze Jahr gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Blühende Sedumarten fürs ganze Jahr gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte neben dem schon in meinem Balkonkasten vorhandenen echten und sehr robusten Mauerpfeffer noch 2-3 weitere ähnlich winterharte, niedrige und polsterbildene Sedumarten haben.

Ideal wäre, wenn in den Frühlings- und Sommermonaten mindestens immer mal eine der Pflanzen blühen würde. Also im Frühjahr der Mauerpfeffer, im Sommer der...., im Herbst der....

Wer kennt sich mit Sedumarten aus und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank im voraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blühende Sedumarten fürs ganze Jahr gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 15:45 Uhr  ·  #2
Mein Sedum cyaneum 'Sachalin' blüht jetzt gerade, falls das ein Orientierungspunkt ist.
Es ist eine ausgesprochen hübsche Pflanze, und die Blütenfarbe ist nicht gelb, wie bei so vielen anderen Sedum-Arten.
Die Pflanze gehört allerdings zu denen, die sich im Winter zurückziehen und im nächsten Jahr erst wieder neu austreiben müssen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blühende Sedumarten fürs ganze Jahr gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 15:57 Uhr  ·  #3
Ja die hab ich auch schon entdeckt. Eine wirklich sehr schöne Pflanze!

Wenn Sedum sachalin ebenso winterfest wie der Mauerpfeffer ist, hätte ich kein Problem mit dem neu Austreiben. Sie blüht ja erst im Sommer.
Und für das Frühjahr habe ich doch den Mauerpfeffer.

Ich hab sie mir schon mal aufgeschrieben. Leider wird sie in Online-Shops nur als 3er oder 5er Pack angeboten. Mal schaun wie´s in der Gärtnerei aussieht.

Danke dir!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blühende Sedumarten fürs ganze Jahr gesucht

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 09:29 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blühende Sedumarten fürs ganze Jahr gesucht

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 10:00 Uhr  ·  #5
Hallo Dieter, danke für diesen Tipp.

Die Sedum Sieboldii wäre genau richtig für meinen Balkonkasten: Sie ist winterhart, verträgt volle Sonne, ihren längeren Triebe hängen etwas über und sie blüht im Herbst. Außerdem ist sie hüpsch anzusehen

Sehr gut gefallen mir u.a. auch Sedum Oreganum, Sedum Sachalin und Sedum Spurium. Somit kann jeden Monat etwas anders blühen. Genauso hatte ich es mir vorgestellt.

Ich werd unbedingt mal in den nächsten Tagen in der Gärtnerei vorbei schaun.

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.