Botanischer Garten Heidelberg - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtBlogsScrooges BlogBotanischer Garten Heidelberg

Random Jottings

Scrooge
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Blog: Blog lesen (16)
Archiv
- April 2014
Süßkartoffelblätter als Kaninchenfutter
   Mo 21 Apr, 2014 20:43
Gärten in Deutschland
   Mo 21 Apr, 2014 20:31
Yorkshire Forced Indoor Rhubarb
   Mo 21 Apr, 2014 17:57
Meine Erfahrungen mit schneckenresistenten Pflanzen
   Mo 21 Apr, 2014 15:19
Geköpfte Kohlköpfe
   Di 01 Apr, 2014 0:20
Geköpfter Kopfsalat
   Di 01 Apr, 2014 0:13
Saatgut - Beobachtungen bei Sonnenblumen (Helianthus annuus)
   Di 01 Apr, 2014 0:04
Botanischer Garten Heidelberg
   Mo 31 Mär, 2014 23:49
Eidechsenwurz (Typhonium venosum)
   Mo 31 Mär, 2014 23:30
Lesematerial zu Amaryllis (Hippeastrum)
   Mo 31 Mär, 2014 23:28

+ Dezember 2013
+ November 2013
Blogs durchsuchen

Botanischer Garten Heidelberg

permanenter Linkvon Scrooge am Mo 31 Mär, 2014 23:49

Gut, die Kategorie "Reise" trifft es in dem Fall wohl nicht ganz. Ich stopfe hier mal datumsunabhängig alle Heidelbergphotos rein, die ansatzweise etwas geworden sind. Da ich nicht photographieren kann, ist es alles in allem ein recht bescheidener Schnitt, mit nur 37 Photos aus insgesamt 303 Photos des BoGas, die ich auf der Festplatte habe.... :roll:

Darüberhinaus habe ich noch Photos in Duldas Heidelberg-Thread: viewtopic.php?t=41794&highlight=heidelberg

Außerdem gibt es hier noch Photos aus Mannheim und Heidelberg, von axelander: viewtopic.php?t=52502&highlight=heidelberg

Informationen, Öffnungszeiten, Veranstaltungen, etc.
finden sich auf der Homepage des Botanischen Gartens:

http://botgart.hip.uni-heidelberg.de

Hier zwei Photos von Anfang Juli 2011, bei denen das Licht ausnahmsweise mal für und nicht gegen mich gearbeitet hat.

Bild

Bild

Hier noch zwei Photos mit fast perfektem Licht, von Ende März 2011:

Bild

Bild

Ein Bild von Anfang März 2011. :-k Ich glaube, "Vogelnest-Anthurie" stand auf dem Schild....
Blüte inklusive:
Bild

Januar 2011 - Blick durch die offene Tür in ein nicht-zugängliches Seitenhaus:
Bild

Hier drei Bilder von Mitte Oktober 2010.
Diese Pflanze hier finde ich immer wieder schön:
[img:450:746]http://green-24.de/forum/weblogs/upload/585/thumbnails/15293679174e0fcaa380013.jpg[/img]

Eines der wenigen scharfen Blütenphotos aus insgesamt über 300 Bildern :roll: :
Bild

Diese Pflanze hätte auch ein besseres Photo verdient....
Bild

*****************************************************************************************
*****************************************************************************************

Hier folgen jetzt eine ganze Reihe von Photos, die ich Anfang Mai 2009 gemacht habe.
Zunächst mal eine größere Gruppe von Bildern, die ich nicht einstelle, weil sie hübsch anzuschauen wären, sondern weil sie aus Bereichen des Botanischen Gartens stammen, die für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Weitere Photos aus dem Nicht-Öffentlichen Bereich hatte ich bereits in den Thread von Dulda gestellt, den ich am Anfang des Beitrages verlinkt habe.

Beet mit winterharten Sukkulenten:
Bild

"Frühbeete":
Bild

Die Photos von den Säulenkakteen sind ganz hübsch geworden. Diese sind nicht Teil der Wissenschaftlichen Sammlung, sondern stammen aus Zollbeschlagnahmungen, oder aus gut gemeinten Nachlässen. Beides ist dem BoGa im Wesentlich nur im Weg, weil sie wegen der fehlenden Fundort-Beschreibung nicht in die wissenschaftliche Sammlung integriert werden können.
Bild

Bild

Bild

Nun eine Reihe von Photos, die z. T. erheblich unattraktiver sind, was nicht unwesentlich an den Motiven liegt.... :wink:
Die Pflanzen gehören größtenteils zur Madagaskarsammlung, auf die die Heidelberger so stolz sind.

Hier zwei Photos von den besonders seltenen - und besonders häßlichen - Arten.
Von genau solchen Pflanzen steht dort ein ganzes Gewächshaus voll......
Bild

Bild

Noch mehr Pflanzen.....
Bild

Hier beginnen die eher "ordentlichen" Stämme und Caudexe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...und so sieht das wohl aus, wenn Botaniker vom Green-Virus infiziert werden:
"Da ist doch noch Platz, das geht schon noch...."
Bild

Bild

...und nun Photos von dem Tag aus der Außenanlage und den öffentlich zugänglichen Gewächshäusern:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein Photo für Leute, denen das Gemüse gefällt....
Bild

Immer wieder schön:
Bild

Bild

Bild

Und hier folgt die Rubrik Dschungel-Feeling mit Blätterdach:
Bild

Bild

Bild

0 Kommentare 2417 mal betrachtet