Skip to Content

Asclepias syriaca

von Lapismuc

Bild

Bild

Bild

Asclepias syriaca
Die Gewöhnliche Seidenpflanze ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 1 bis 2 Meter erreicht. Es wird eine Pfahlwurzel und ein Rhizom ausgebildet. Der aufrechte und behaarte Stängel ist selten ve...

[ weiterlesen ]
Bilder
Asclepias syriaca, Austrieb.jpg
Asclepias syriaca, Austrieb im Frühjahr
------------------------------
Mein Kater guckt mich komisch an, wenn ich durch die Haustür komme. Ich glaube, er wundert sich, dass ich einen Schlüssel für seine Wohnung habe."

Schlumbergera auf KdN pfropfen

von Lapismuc

da einige Schlumbergera Probleme mit eigenen Wurzeln zu haben scheinen und ich paar bewurzelte Ableger der Königin der Nacht übrig hab' werde ich die Schlumbie's einfach oberdrauf setzen. Dann kommt der hängende Wuchs auch besser zur Geltung. Ich praktiziere die Spaltpfropfung. Hier wird, nachdem die Triebspitze der Unterlage entfernt wurde, ein schmaler keilförmiger Spalt von oben nach unten ca. 1 bis 2 cm tief in die Unterlage geschnitten, aber noch nicht entfernt, um Austrocknung zu verhindern. Nun wird ein junges Blatt von z. B. Schlumbergera passend zu dem in die Unterlage geschnittenen Spalt zugeschnitten und, nach dem Entfernen des ausgeschnittenen Keiles, eingepasst. Auch hier müssen sich die Leitbündel zumindest berühren. Fixieren kann man hier mit einem Kakteendorn oder einer Kunststoffnadel. Keinesfalls sollte man Drahtstifte oder Stecknadeln verwenden, da diese oxidieren und dadurch die Verwachsung beeinträchtigen. Man sollte aber auch mittels einer Wäscheklammer oder ein...

[ weiterlesen ]
Mein Kater guckt mich komisch an, wenn ich durch die Haustür komme. Ich glaube, er wundert sich, dass ich einen Schlüssel für seine Wohnung habe."

Ceropegia linearis ssp. debilis

von Lapismuc

Ceropegia linearis ssp. debilis

Als Ableger von tubanges bekommen: Ceropegia linearis ssp. debilis Bilder und Fotos zu Ceropegia linearis ssp. debilis bei Google. Bild
Bild
Mit der 'untenabschneidenobeneinpflanzenmethode' sieht's jetzt so aus:

Bild...

[ weiterlesen ]

Tauschpflanzen

von Lapismuc

Garten 2013

von Lapismuc

:mrgreen:Ausblick von der verglasten Terrasse
Bild
Sitzecke und weiter weg das Gemüseareal
Bild
Winterlinge
Bild
Winterjasmin...

[ weiterlesen ]

23 Blogeinträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Archiv
- Dezember 2015
Canna Cleopatra
   Do 10 Dez, 2015 19:59

+ Juni 2015
+ April 2015
+ Oktober 2014
+ Juli 2014
+ März 2014
+ Februar 2014
+ November 2013