Skip to Content

Asclepias syriaca

von Lapismuc

Bild

Bild


Bild


Asclepias syriaca
Die Gewöhnliche Seidenpflanze ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 1 bis 2 Meter erreicht. Es wird eine Pfahlwurzel und ein Rhizom ausgebildet. Der aufrechte und behaarte Stängel ist selten verzweigt. Alle Pflanzenteile enthalten Milchsaft.

Die gegenständigen Laubblätter sind gestielt, 15 bis 30 cm lang und 5 bis 11 cm breit. Die Blattspreite ist elliptisch bis eiförmige. Die Blattunterseite filzig behaart. Der Blattrand ist glatt.
Besonderheiten: Eingebürgerter Neophyt mit duftenden, kleinen, purpurrosa Blüten in Dolden ähnlichen Cymen, gummibaumartigen Blättern und Milchsaft im Stängel aus dem östlichen Nordamerika, der durch Wurzelausläufer lästig werden kann wie die Osterluzei (Aristolochia clematitis).

20 bis 130 Blüten stehen in doldigen Blütenständen zusammen. Die gestielten Blüten sind zwittrig. Die Krone ist purpurweiß oder grünlich. Die Nebenkronensegmente sind länglich-eiförmig und 3 bis 5 Millimeter lang.

Die Fruchtstiele sind abwärtsgebogen. Die Balgfrüchte sind 8 bis 15 cm lang und hornförmig. Die Fruchtoberfläche ist weichdornig. Die 6 bis 10 mm langen, braunen Samen besitzen einen seidigen Haarschopf.
Die Gattung wurde früher den Seidenpflanzengewächsen (Asclepiadaceae) zugeordnet, ihr Name bezieht sich auf die seidig behaarten Samen.

Heute habe ich für ein Greenie ein Wurzelstück ausgegraben. An dem senkrechten Teil ist ein schwarzes, ca. 2 cm großes Stück zu sehen. Ab da beginnt die oberirdische Pflanze. Es war net einfach, in 20 cm Tiefe den Ausläufer zu suchen ohne ihn zu verletzen.
Bild
Bild
Bilder
Asclepias syriaca, Austrieb.jpg
Asclepias syriaca, Austrieb im Frühjahr
------------------------------
Mein Kater guckt mich komisch an, wenn ich durch die Haustür komme. Ich glaube, er wundert sich, dass ich einen Schlüssel für seine Wohnung habe."
 
 
Archiv
- Dezember 2015
Canna Cleopatra
   Do 10 Dez, 2015 19:59

+ Juni 2015
+ April 2015
+ Oktober 2014
+ Juli 2014
+ März 2014
+ Februar 2014
+ November 2013
+ Oktober 2013
+ September 2013
Freunde