Skip to Content

Willkommene Gäste im Garten - Mutterkraut >Tanacetum perthenium<

von iriri

Neben all den Sommerblumen, wie Ringelblume, Cosmee und Mädchenauge, die sich jedes Jahr aufs Neue aussähen und Jahr für Jahr eine kunter bunte feucht fröhliche Atmosphäre schaffen, gibt es auch Pflanzen die wild angeflogen (oder durch den Verdauungs-Transport einiger Tiere) kommen. In der Regel werden 99% dieser Neuankömmlinge angeekelt verschmäht und landen neben Brennnessel, Löwenzahn und Girsch im Gartenabfall. Dazu gehören leider auch viele Pflanzen, die einst Gärten schmückten und jetzt verstärkt in Vergessenheit geraten. Diese sind natürlich nicht gleich ausgestorben, so schlimm ist es ja noch nicht, sie wachsen immer noch wild am Wegesrand und kaum einer nimmt diese kleinen und zarten Schönheiten als solche war, denn bei vielen ist der Gedanke verfestigt, was am Wegesrand wild wächst, ist es nicht wert einen Platz auch nur in der Nähe eines Gartens zu finden. Entsprechend werden diese Pflanzen, jedes mal wenn sie uns an ihre Schönheit erinnern möchten, aus den Gärten verbannt. ...

[ weiterlesen ]
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern

Bild

Willkommene Gäste im Garten - Eberraute >Artemisia abrotanum<

von iriri

Kennt ihr es, da sprießt im Garten eine Menge Unkraut und mitten unter diesem Unkraut befindet sich ein ganz besonders hübsches Unkraut?
Ihr zupft fleißig das Standard Unkraut aus euren Beeten, aus irgendeinem Grund habt ihr Mitleid mit diesem armen Geschöpf und schwupps ist euer Interesse geweckt.
So erging es mir in den ersten Monaten im eigenen Garten. Ich weiß nicht ob es normal ist, aber es macht tierisch Spaß solche kleinen Schätze zu entdecken.

Zum Beispiel bin ich total stolz auf meine wild aufgegangene Eberraute.
Ich habe vier Artemisia Arten neben einem wild aufgegangenen wilden Beifuß gesetzt, da ich mir gedacht hatte, wenn der da aufgeht, müsste der Platz eventuell auch ideal für die andere Beifüße sein. Da in meinem Viererbund ein Wermut dabei ist und ich gelesen habe, dass die ideale Pflanzpartner Johannisbeeren sind und der besagte durch Zufall als perfekt auserkorene Platz zwischen den Johannisbeeren war, musste ich natürlich nicht lange überlegen wo ich meine Schätze...

[ weiterlesen ]

Christian Morgenstern

Bild

Ficus elastica

von iriri

kleiner Ficus elastica

September 2014

Bild

Bild

11. April 2016

Bild

20. September 2016

Bild

Bild...

[ weiterlesen ]

Christian Morgenstern

Bild

Wander-Walderdbeeren

von iriri

Meine Walderdbeer Pflanzen habe ich selbst gesät.
blog.php?u=30908&b=1124

Nun habe ich die 12 Pflanzen endlich aus ihren kleinen Becher befreit und sie in einen größeren Topf gesetzt. Das scheint ihnen gut bekommen zu sein, den sie wuchern wie verrückt und bilden Unmengen an Ausläufern!!!

Bild

Da ich die ersten Wochen hier im neuen Haus und Garten kaum Zeit für meine Pflanzen hatte, habe ich zu Beginn immerhin geschafft sie an ihren zukünftigen Standort zu stellen, mit der Absicht diese in den nächsten Wochen einzupflanzen.
Die Walderdbeeren haben mir diese Arbeit glücklicherweise erspart, denn ihre Kindel haben überall bei Erdkontakt gewurzelt und angefangen selbst Kindel zu bilden! *lach*

Bild

Jetzt is...

[ weiterlesen ]

Christian Morgenstern

Bild

Blüten 1. Jahreshälfte auf dem Balkon

von iriri

Christian Morgenstern

Bild

108 Blogeinträge • Seite 7 von 221 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22

Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 8:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 8:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 8:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra