Skip to Content

Olive

von iriri

Dieses Jahr habe ich einen Olivenbaum geschenkt bekommen. Leider war er in einem schlimmen Zustand. Als erstes schnitt ich die vertrockneten Äste weg und setzte ihn in frische Erde, da die alte extrem nass war und die Erde hart wie Beton. Ich habe etwa eine Stunde gebraucht um die alte Erde einigermaßen ab zu bekommen.
Auch hat/hatte er Schildläuse. Die befallenen Blätter habe ich nur abgezupft, bisher habe ich keine mehr entdeckt.
Der Grund weshalb ich bisher keinen Olivenbaum geholt habe war, weil ich keinen Ort für ihn zum überwintern habe... :-k
Wohl oder übel muss er so geschützt wie nur irgend geht auf dem Balkon überwintern. Ich habe dafür schon Noppenfolie geholt. Hinzu muss ich noch ein Vlies oder sowas besorgen. Mal sehen ob er es überlebt!

Bild

08. November 2014

Irgendwie hatte ich dann doch mitleid mit dem kleinen Kerl. Er hatte sich in den letzten Monaten sichtlich erholt und ich wollte ihm nicht noch einen frostigen Winter zumuten.
Ich habe ihn meiner Schwiegermutti gegeben, weil sie einen Gemeinschafts Wintergarten an ihrer Wohnung hat. Viel Platz ist da leider nicht, aber für die Olive reicht es allemal. Jetzt hat sie es kühl und sehr hell.
Wenn sie nächstes Jahr gesund anwächst und ihre doch magere Wurzel ausbaut, kann ich ja versuchen sie geschützt draußen zu überwintern.

11. April 2016

Als ich ihn letztes Jahr im Frühling nach draußen gestellt habe, sind plötzlich seine gesamten Blätter und Äste abgetrocknet. Diese habe ich radikal zurück geschnitten. Am Ende bestand er nur noch aus Stamm mit einigen wenigen Stümmel.
Er hat sich zum Glück wieder gekriegt und ist wieder ausgetrieben.
Leider sieht er nicht mehr so üppig aus wie noch 2014.

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 8:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 8:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 8:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 0:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 0:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 0:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014