Skip to Content

Ginkgo biloba

von iriri

So gerne würde ich diesen wunderschönen Baum selber ziehen. Ein mal hatte ich es schon mal versucht, ist leider nix gekeimt...
Ich habe jetzt gelesen das die Keimrate steigt, wenn die Samen 15 - 18 Monate stratifiziert werden.
Puh das ist eine seeeehr laaaaange Zeit...

Ich glaube ich mache einen Test, ich lege jetzt im Herbst einige Samen in Erde und stelle die Töpfe auf den Balkon.
Der andere Teil kommt für mind. 15 Monate in den Kühlschrank.

Hoffentlich keimt dieses mal wenigstens einer [-o<


Nachtrag 02. Oktober 2014

Leider haben die Samen die ich im Kühlschrank in Sand gelagert habe angefangen zu Stinken und an der Schale leicht gamelig schwarz zu werden. Ich habe sie gründlich gewaschen und draußen in Töpfe gesteckt. Ich probiere es mal mit "vergessen" aus, vielleicht keimt einer davon ja im Frühjahr [-o<
Wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle, da die Samen ja definitiv nicht besonders frisch sein können, wenn ich sie in August bestellt habe, sie aber in der Natur erst ab ca. November reifen... :-k

23. April 2016

Huch, da habe ich letztes Jahr doch glatt vergessen zu berichten, dass eine Nuss gekeimt ist!!!
Ich habe im letzten Jahr von zwei Personen Ginkgo Nüsse bekommen und eine konnte mir versichern, dass die Nüsse frisch und definitiv befruchtet waren, da sie privat an einer Stelle gesammelt wurden bei der ein weiblicher und männlicher Baum nebeneinander standen. Alle Nüsse die ich bekam verbuddelte ich in allen möglichen Töpfen.
Und plötzlich war er da, mein Ginkgo Keimling!!! Ich habe mich richtig doll gefreut und hoffe er wird mal ein stattliches Bäumchen! *freu*

Auf jeden Fall hat der etwa 7cm kleine Wicht seinen ersten Winter hinter sich gebracht und treibt gerade zaghaft aus. Bilder folgen noch!
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 9:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 9:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 9:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 1:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 1:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 1:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014