Skip to Content

eine rote Avocado - das Experiment

von iriri

Neeeeein nicht schon wieder 'ne Avocado... *schreck*

Also, ich habe mir geschworen keine Avocado mehr unter die Erde zu bringen, denn ich habe das Gefühl, dass ich diese Pflanze nicht mehr richtig würdige. So oft habe ich es mit ihr versucht und jedes mal wenn sie irgendwie gelitten hat, habe ich nicht wirklich alles getan um sie zu erhalten. Im Gegenteil am Ende war es eher so, dass ich mir dachte, "Ach macht nix, ich versuche es ein anderes mal, ab in die Tonne mit ihr...".
Ehrlich gesagt schäme ich mich für diesen Gedanken, das hat kein Lebewesen, auch nicht "nur eine Pflanze", verdient! Aus diesem Grund wollte ich keine Avocado mehr aus einem Kern ziehen,
doch...
nachdem ich an dieser roten Avocado vorbei lief, hat es mich dann doch unter den Fingernägeln gejuckt...
Einen so schönen Farbton habe ich noch nicht gesehen und so ist sie schwupp di wupp im Einkaufswagen gelandet.
Ich habe zwei Baobabs aus Samen gezogen, bei denen die Blattformen total unterschiedlich sind, also definitiv zwei verschiedene Sorten. Jetzt habe ich mich gefragt, ob bei den verschiedenen Avocado Sorten ebenfalls unterschiedliche Blattformen gebildet werden.

Und wenn eine Pflanze irgendetwas besonderes an sich hat, gebe ich mir dann vielleicht auch mehr Mühe sie zu pflegen und alles dafür zu geben es ihr bei mir so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten.
Also, hier ein neuer Versuch mit dieser wunderschönen roten Frucht...

13. Oktober 2016

Sie ist wirklich so rot wie auf dem Bild gewesen...

Bild

mit einen für Avocados ungewöhnlich kleinen braunroten Kern!

Bild

Ich habe nur dieses grobe Kokoshum gehabt, müsste aber zum Keimen reichen.
Es hat sich schon fast wie ein Nestbau angefüllt, mit dem Avocadokern als Ei! *lach*

Bild

Zum besseren Wachstumsvergleich werde ich gleich zwei dieser roten Avocados pflanzen.

15. Oktober 2016

Ab heute beginnt der ultimative Avocado Pflanzenvergleich!
Ich habe gestern zwei Olivgrüne Avocados geholt. Sie sind fast doppelt so groß wie die roten.

Bild

Ebenfalls sind die Kerne deutlich größer und die Kernschale heller.

Bild

Bild

Zum besseren Vergleich landen bei den Olivgrünen, wie bei den roten auch, gleich zwei Kerne in der Erde.


19. Oktober 2016
Ab
Heute ist mir eine weitere Sorte über den Weg gelaufen.
Sie ist birnenförmig wie die große olivfarbene Avocado, so klein wie die rote und auch deutlich schmaler. Für ihre Größe hat sie auch einen verhältnismäßig großen Kern der sogar einige Millimeter größer ist als der von der Olivgrünen Avocado und spitz zulaufend.

Bild

Bild

02. Dezember 2016

Die erste Avocado beginnt zu keimen!
Die anderen Kerne sind in groben Kokoshum gesetzt. Ich denke das ist nicht so vorteilhaft, da dieses die Feuchtigkeit schlecht hält. Ich glaube demnächst steht eine Umtopfaktion bevor...

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 8:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 8:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 8:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 0:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 0:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 0:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014