Skip to Content

Foeniculum vulgare 'Rubrum' - Bronze-Fenchel

von iriri

Darf ich vorstellen, mein mir vermachter Bronzefenchel. Auf die Samen habe ich schon Ende letzten Jahres geschielt und als ich diesen dann vor kurzem geschenkt bekam war ich einfach nur hin und weg.
Mit seinem filigranen Bronzebraunen Blättern macht er sich bestimmt super toll neben graugrünen und gelb Blättrigen Pflanzen. Da fallen mir doch auch schon so einige Kombinationen ein, wie er so richtig toll im Garten zur Wirkung kommt.
Der Bronzefenchel ist leider nur zweijährig und dieser wird wohl sein zweites Jahr erleben. Das ist aber nicht schlimm, da sie erst im zweiten Jahr blühen und ich auf eben diese hoffen darf. Aus den Samen kann ich dann etliche neue Bronzefenchel ziehen, zusammen mit den Blättern Tee machen oder Gerichte lecker würzen.

Bild

15. Mai 2016

Bild

20. Mai 2016

Er legt jetzt gerade so richtig los. Einfach nur schön dieses Pflänzchen!

Bild

01. Juni 2016

Bild

26. Juli 2016

Bild

05. April 2017

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 

RE: Foeniculum vulgare 'Rubrum' - Bronze-Fenchel

von GinkgoWolf

Hallo iriri :D

Abgesehen davon, dass sich der Fenchel gern an Ort und Stelle ausstreut (was Saatgut betrifft), kann es auch sein, dass er sich nach der Blüte im 2. Jahr noch ins nächste Jahr hinüberrettet. Habe ich bereits am grünen Fenchel beobachten können. Deshalb bezeichne ich Fenchel gern als "kurzlebig" und nicht unbedingt als "zweijährig".

Ich liebe Fenchel.
Ich mag den Fenchelduft total gern und bei gutem Boden werden die Pflanzen im Garten locker 2m hoch und ich kann hinter ihnen Versteck spielen :lol: Noch dazu ist es zur Blütezeit eine von allen Seiten "umschwärmte" Pflanze.

lg
Henrike
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^
 

RE: Foeniculum vulgare 'Rubrum' - Bronze-Fenchel

von iriri

Hallo GinkgoWolf,

das kann ich nur bestätigen, der ist auch letztes Jahr wieder gekommen und so wie es aussieht wird er auch dieses Jahr austreiben.
Nur müsste ich ihn dieses Jahr an eine andere Stelle mit vor allem besseren Boden setzten. Ich habe mir schon überlegt ihn erneut in einen Kübel zu pflanzen und ihn auf die Terrasse zu stellen. Der sieht nämlich echt klasse aus und ich mag den Duft ebenfalls! :D

LG iriri
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 

RE: Foeniculum vulgare 'Rubrum' - Bronze-Fenchel

von GinkgoWolf

Hallo iriri!

Wenn du ihn umsetzen willst, solltest du vorsichtig sein. Fenchel bildet nämlich gern Pfahlwurzeln aus. Möglicherweise bekommst du ihn also gar nicht so leicht aus der Erde... :-k
Vllt wäre es besser, die Pflanze an Ort und Stelle zu lassen und stattdessen ein paar Nachzuchten an andere Plätz zu setzen. Nicht, dass du dir den Aufwand machst, die Pflanze unbedingt umsetzen zu wollen, und das geht dann irgendwie nicht und die Pflanze geht dir dann ein. Wäre doch schade drum, nicht? :wink:

Ich hab auch noch Saatgut vom Fenchel zu Hause, mich aber bisher nie getraut, welchen auszusäen eben wegen der Wurzeln :roll: Vllt, wenn ich ihn von Anfang an im Topf halte, vllt geht's dann trotzdem?
Ich werde es wohl doch mal ausprobieren müssen :D

lg
Henrike
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^
 

3 Antworten • Seite 1 von 1

 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 8:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 8:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 8:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 0:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 0:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 0:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014