Skip to Content

Chaenomeles japonica 'cido' - Nordische Zitrone/Zierquitte

von iriri

27. April 2016

Heute war wiedereinmal Markttag, wiedereinmal ging ich so rein zufällig an den Pflanzenständen vorbei, wiedereinmal konnten sich meine Augen nicht von den vielen, vielen tollen Pflanzen lösen und wiedereinmal bettelten einige Pflanzen...

,,iriri, ach liebe iriri nimm mich doch mit! Seit Wochen stehe ich nun in diesem Regal herum und keiner schenkt mir Beachtung. Noch nicht einmal die Verkäufer interessieren sich für mich, ich die ich doch so unglaublich interessant bin! Willst du denn nicht wissen warum ich nordische Zitrone heiße, wo Citrus Pflanzen doch eigentlich Wärme lieben und ich gar keine bin? Guck mal, ich bin sogar winterhart! Ach bitte nimm mich doch mit!"

Und schwups wärmte sich die Gute in meinem Einkaufskorb auf, schließlich konnte ich sie doch nicht bei dieser Kälte stehen lassen!
Nein, nein, nein, ich bin doch kein Unmensch!!!

Bild

Bild

Das es eine essbare und unbedornde Zierquitte ist habe ich erst Zuhause ergoogelt, aber immerhin konnte mir die Verkäuferin sagen, dass das gute Pflänzchen saure Früchte haben müsste... *lach*
Heraus gefunden habe ich sogar, dass sie, ähnlich der Johannisbeere, regelmäßig geschnitten werden sollte.
Früchte trägt sie an zwei jährigen Trieben und spätestens die fünf jährigen sollten Bodennah geschnitten werden.
Ebenfalls brauche ich wohl eine zweite Sorte zum befruchten, aber da kann ich mir auch nächstes Jahr Gedanken darüber machen, denn dieses Jahr wird sie noch nicht blühen.

05. April 2017

Bild

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 

RE: Chaenomeles japonica 'cido' - Nordische Zitrone/Zierquitte

von GinkgoWolf

Wirklich sehr niedlich geschrieben, der Beitrag!
Ich musste schmunzeln (hab mich auch wieder erkannt :lol: ).

Wäre toll, wenn du mal ein Update zu deiner 'Cido' schreiben würdest! :wink:

lg
Henrike
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^
 

1 Kommentar • Seite 1 von 1

 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 9:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 9:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 9:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 1:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 1:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 1:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014