Skip to Content

Black Krim Tomate

von iriri

Seit drei Jahren gibt es schon Tomaten auf meinem Balkon. Bisher hatte ich mich auf kleine Tomaten Sorten (Fruchtgröße) beschränkt, die "kleinste" war eine Johannisbeertomate im letzten Jahr.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich gar keine Tomate auf dem Balkon, habe ich doch schon mit meiner restlichen Aussaat mehr als genug Pflanzen. Aber irgendwie landete im Januar doch ein Samen im Topf und jetzt habe ich das da....

Bild

Bild

Irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht sie weg zu geben, obwohl meine Vernunft schon seit Monaten Alarm schlägt und ich weiß, dass der Platz draußen auf den paar Quadratmetern für dieses Pflänzchen begrenzt ist...
und wenn ich mir so ihre bisherige Blattmasse und auch ihre erste Blütenknospe anschaue, graust es mich schon, denn diese hübsche wird riesig!
Der Topf oben hat jetzt schon einen Durchmesser und eine Höhe von ca. 30 cm!
Das Problem, je größer sie wird, desto neugieriger werde ich auf die Frucht, eine Fleischtomate hatte ich noch nie und mit ihrer dünnen Schale werde ich diese Sorte so schnell nicht mehr probieren können. Wegen dieser wird sie schließlich nicht kommerziell angebaut.
Interessant bei dieser auf der Krim gezüchteten Tomate ist ihre dunkelgrüne bis tiefrote Farbe, was wohl auch schon der Name verrät.

Nun habe ich noch bis nach den Eisheiligen Zeit, mir Gedanken zu machen, welches Pflänzchen wohl für die Tomate weichen muss, für eine Tomate, die es eigentlich gar nicht geben sollte...

26. April 2016

Die Blüte öffnet sich langsam und ist jetzt schon knapp 1,5 cm groß!

Bild

28. April 2016

Die Blüte ist nun offen!!!
Ich hoffe die Eisheiligen ziehen bald vorüber, ich würde dieses Monster gerne raus stellen. Sie nimmt mittlerweile sehr viel Platz in Anspruch.
Ebenfalls verzweigt sie sich gerade. Jetzt stellt sich mir die Frage, kappe ich einen Trieb oder belasse ich es bei beiden? *grübel*
Wenn ich mir die aktuelle Größe ansehe, werde ich wohl doch einen größeren Topf brauchen!

Bild

Bild

08. Mai 2016

Bild

Bild

15. Mai 2016

Bild

Bild

Bild

Bild

27. Mai 2016

Bild

Bild

01. Juni 2016

Leider hatte die Pflanze vor 2-3 Wochen einen Kalzium Mangel, der Dünger ist leer gegangen und ich dachte einige Wochen hält sie schon ohne aus...
Prompt haben die zwei ältesten Tomaten eine schwarze Spitze bekommen... *heul*
Schweren Herzens sollte ich sie die Tage ab pflücken, damit die Pflanze ihre Kraft in die restlichen Tomaten steckt und daswo die größte der beiden sogar schon beginnt rot zu werden... *doppelheul*

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 

RE: Black Krim Tomate

von GinkgoWolf

Hallo iriri!

Haben es die verbliebenen Tomaten denn noch geschafft rot bzw. reif zu werden?
Und wie haben sie geschmeckt?

lg
Henrike
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Es geht doch nichts über Pflanzen!
 

RE: Black Krim Tomate

von iriri

Hallo GinkgoWolf,

leider waren am Ende alle Tomaten betroffen und ich habe mich nicht getraut zu probieren... :oops:

Naja, vielleicht knutscht mich dieses Jahr noch die Muse und ich schreibe über meine diesjährige Aussaat, darunter natürlich auch eine Tomaten Sorte. :?

LG iriri
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 

2 Antworten • Seite 1 von 1

 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 9:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 9:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 9:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 1:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 1:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 1:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014