Skip to Content

Avocado

von iriri

Vorletztes Jahr steckte ich alles in die Erde was ich finden konnte. Dabei entstand auch diese Avocado. Ein paar Mal musste ich ihn schon kürzen und dabei trieb er jedes mal wieder fleißig aus. Vor zwei Wochen hatte ich wieder Mal so eine Kurzschlussreaktion und schnibbelte an ihm rum. Obwohl ich weiß das es besser wäre ihn erst im Frühjahr zu schneiden, habe ich wieder einmal das Risiko gewählt.
Letzten Herbst hatte ich ihn auch geschnitten. Vorerst ist er auch an mehreren Stellen ausgetrieben, jedoch über den Winter nur an den Haupttrieben weitergewachsen. So sind einige schwächere Triebe leider verkümmert oder erst im Sommer weitergewachsen. Dieses Mal habe ich alle überflüssigen schlafenden Augen abgeknipst, damit er pro Zweig max. 2-3 neue Triebe bildet. Er soll seine Kraft lieber in die Haupttriebe stecken. Ich habe grade mehr Glück als Verstand, dass das Wetter noch etwas mitspielt und er die Triebe etwas ausbauen kann, bevor es wieder kälter wird! ...

[ weiterlesen ]
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern

Bild

Ginkgo biloba

von iriri

So gerne würde ich diesen wunderschönen Baum selber ziehen. Ein mal hatte ich es schon mal versucht, ist leider nix gekeimt...
Ich habe jetzt gelesen das die Keimrate steigt, wenn die Samen 15 - 18 Monate stratifiziert werden.
Puh das ist eine seeeehr laaaaange Zeit...

Ich glaube ich mache einen Test, ich lege jetzt im Herbst einige Samen in Erde und stelle die Töpfe auf den Balkon.
Der andere Teil kommt für mind. 15 Monate in den Kühlschrank.

Hoffentlich keimt dieses mal wenigstens einer [-o<

Nachtrag 02. Oktober 2014

Leider haben die Samen die ich im Kühlschrank in Sand gelagert habe angefangen zu Stinken und an der Schale leicht gamelig schwarz zu werden. Ich habe sie gründlich gewaschen und draußen in Töpfe gesteckt. Ich probiere es mal mit "vergessen" aus, vielleicht keimt einer davon ja im Frühjahr ...

[ weiterlesen ]

Christian Morgenstern

Bild

Mango

von iriri

Die Mango ist eine wirklich wunderschöne Pflanze. Ich liebe ihr sattes Grün, den Glanz und auch die Blattform.

Dies ist mein zweiter Versuch daraus ein Bäumchen zu ziehen. Beim ersten mal habe ich sie im Winter wohl oder übel ertränkt. Sie stand einfach zu nass und hat es mir nicht verziehen. Die Spinnmilbenplage vor drei Jahren hat ihr dann auch noch den Rest gegeben.

Diesmal soll es anders werden. Ich habe sie von Anfang an in ein möglichst großen Topf gesetzt und gieße nur wenn die Erde fast komplett trocken ist. Das erkenne ich wenn ich den Topf anhebe.
Zur Zeit genießt sie die Wärme und das Licht des Sommers.

Bild

28. August 2014

Leider haben sich Spinnmilben an der Spitze zu schaffen gemacht und da ic...

[ weiterlesen ]

Christian Morgenstern

Bild

108 Blogeinträge • Seite 22 von 221 ... 18, 19, 20, 21, 22

Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 9:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 9:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 9:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra