GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

und noch allerhand mehr... :wink:

GinkgoWolfs Blog

Grüne Orte: Sana Klinikum Bergen auf Rügen

permanenter Link von GinkgoWolf am Mo 21 Okt, 2013 21:43

Den Besuch eines "grünen" Krankenhauses möchte ich als ersten "Grünen Ort" vorstellen.

Es fing alles damit an, dass meine Oma sich die Hand verstauchte und ihre Verletzung im Sana Krankenhaus in Bergen auf Rügen auskurieren sollte. Meine Eltern und ich planten am 1. Mai 2010 einen Besuch zu machen und ich - die eigentlich Krankenhäuser nicht ausstehen kann - sollte zum ersten Mal mir eingestehen müssen, dass nicht jedes Krankenhaus automatisch klinisch sauber ist.

Ich war ausnahmslos überrascht :shock: , als ich das Atrium betrat, denn dort wuchsen vom Boden bis fast zur Decke grüne Pflanzen:

Bild

Bild

Lianen schlangen sich um Pfeiler und Geländer.

Bild

Bild

Ich war fasziniert von der Begrünung und konnte mich kaum sattsehen.
Hier ein Detail aus dem grünen Wald:

Bild

Ich habe durch diesen Besuch immerhin gelernt, dass grüne Orte einen auch (oder vor allem?) dort begegnen, wo man es am wenigsten erwartet. :D
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Es geht doch nichts über Pflanzen!