GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

Mein Blog: vielseitig interessiert, genau wie ich :wink:

GinkgoWolfs Blog

Methusalem - wenn Falter altern

permanenter Link von GinkgoWolf am Mo 21 Okt, 2013 21:31

Bei den Schmetterlingen gibt es solche und solche: Einige sind verhältnismäßig kurzlebig und leben als Raupe wesentlich länger. Einige sind so Durchschnitt, ein Teil überwintert gar (wie z.B. der Zitronenfalter). Andere werden ziemlich alt, richtige Methusalems - für Schmetterlinge jedenfalls. Das Alter sieht man diesen Veteranen in jedem Fall an: Zerfledderte, ausgefranste Flügel, verblichene Farben und ein langsam gaukelnder Flug mit vielen Gleitphasen. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.

Einem solchen Methusalem bin ich schon einmal begegnet. Es handelte sich um einen Kaisermantel Bilder und Fotos zu Kaisermantel bei Google. , in jungen Jahren in kräftigem orangebraun mit schwarzer Fleckenzeichnung. Meiner war blaugrau und hatte eben diese leicht "zerlederten" Flügel.
Er torkelte durch die Luft und flog weite Schleifen. Man konnte ihm gut folgen.
Aber eines mochte er ebenso wie alle jungen Schmetterlinge:

Bild

Sonnenbaden. :mrgreen:
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^