GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

Mein Blog: vielseitig interessiert, genau wie ich :wink:

GinkgoWolfs Blog

Pflanzen (preiswert und schön) verpacken

permanenter Link von GinkgoWolf am So 27 Sep, 2020 19:05

Manch einer von uns verschenkt zu Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten Pflanzen und lässt diese (meist beim Floristiker) schön verpacken. Anders sieht es natürlich aus, hat man diese Pflanzen selbst angezogen. Da steht man gerne mal vor dem Problem: wie verpackt man die Pflanze, sodass es auch schön und ansprechend aussieht? :-k

Ich hab das letztens bei einer meiner Pflanzen gemacht (einer Sedum) und wollte euch mal zeigen, wie's geht bzw. gehen kann.
Es ist nämlich eine relativ preiswerte und einfache Methode, die aber sehr schön aussieht. Also fern von Glitzer-Geschenkpapier und Basteldraht :mrgreen:

Ich habe verwendet:
- eine Rolle Packpapier
- ein Gefrierbeutel
- eine Schere
- zwei Holz-Wäscheklammern
- Klebestreifen
- Kraft- oder Bastelkleber
- herbstbunte Blätter
(und Zeitungspapier zum Unterlegen :wink: )

20200912_211353.jpg
Als erstes von der Rolle Packpapier ein ausreichend großes Stück abschneiden (ich empfehle an dieser Stelle mal probehalber das Papier hochzulegen bis auf Topfhöhe - so hoch sollte es mind. sein, damit man den Topf später nicht sieht ;) )...
20200912_211404.jpg
... den Pflanztopf gegen etwaige Feuchtigkeit in einen Gefrierbeutel o.ä. stellen...
20200912_211442.jpg
... den Topf mittig auf das Packpapier stellen...
20200912_211608.jpg
... dann die beiden Papierseiten um den Topf umfalten - ungefähr so wie auf dem Bild soll es aussehen...
20200912_211702.jpg
... weil man freie Hände braucht, mit Holzwäscheklammern das Packpapier an Ort und Stelle fixieren...
20200912_212859.jpg
... mit Klebestreifen alle überstehenden Nähte zukleben...
20200912_212917.jpg
... bunte Blätter und Bastelkleber bereitlegen, dann die Blätter auf die Nähte und über die Klebestreifen kleben...
20200913_131635.jpg
... und nun fertig!

Wenn euch mein kleiner Verpackungs-Exkurs gefallen hat, schreibt's mir doch in die Kommentare :lol:
Meine Mutti hat sich jedenfalls sehr über's Geschenk gefreut!
Bilder
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^