GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

Mein Blog: vielseitig interessiert, genau wie ich :wink:

GinkgoWolfs Blog

Aussaaten Juni 2020 - Es geht ans Pikieren

permanenter Link von GinkgoWolf am So 28 Jun, 2020 17:56

Eigentlich müsste man sagen, "sie sind pikiert worden", denn tatsächlich stehen sie nun schon seit gut einer Woche in ihren Töpfen. Letztes Wochenende sowie die letzte Woche hatte ich nur leider keine Zeit, um darüber zu bloggen, deshalb nun jetzt. :wink:

Von den Anfang Juni ausgesäten Pflanzen sind inzwischen (Stand 28.06.2020) alle gekeimt, bis auf die Duftnesseln (Agastache anisata). Sogar von den Kapuzinerkressen haben sich nun welche blicken lassen. Die Indianernesseln (Monarda fistulosa) waren zum Zeitpunkt des Pikierens noch etwas klein (hatten gerade mal angefangen, die ersten Folgeblättchen zu bilden und waren immer noch winzig!), deshalb habe ich darauf verzichtet, sie zu pikieren. Da werde ich das sicher noch nachholen, aber zu einem anderen Zeitpunkt.

"Pikieren" nennt man das Vereinzeln der jungen Pflänzchen nach dem Keimen.
Meine Jungpflanzen kamen nun also in eigene seperate Töpfe. Bei den Bechermalven, den Schopfsalbei und den Samt-Skabiosen bin ich fertig, sprich, da sind nun alle vereinzelt.
Bei den hohen Studentenblumen und den Mauretanischen Malven sind noch welche übrig geblieben, die habe ich zu meiner Schande bis heute noch nicht zu Ende pikiert... :oops: Hoffentlich habe ich in den nächsten Tagen da mal Zeit...

Nun müssen die Kleinen nur noch gescheit wachsen und gedeihen.
Bilder
20200621_170039.jpg
beim Pikieren der Schmuckkörbchen
20200621_192413.jpg
fertig pikierte Samt-Skabiosen und Schopf-Salbei
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^