GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

Mein Blog: vielseitig interessiert, genau wie ich :wink:

GinkgoWolfs Blog

Es blüht... - Weißdorn (Crataegus)

permanenter Link von GinkgoWolf am So 10 Mai, 2020 20:15

... dieser Tage blüht auch der Weißdorn.
Die folgenden Fotos stammen von einer Pflanze in Eberswalde, in der Nähe der Schwärze (kleiner Fluss).

Auch wenn er für unsere Nasen nicht immer angenehm riecht/ duftet... die Bienen lieben ihn!
Er ist ein wertvolles Insekten- und Vogelnährgehölz und sollte (wo man's kann) öfter gepflanzt werden.

Da die Bestimmung der unterschiedlichen "Dorne" auch für Experten nicht immer einfach oder zweifelsfrei möglich ist, verzichte ich an dieser Stelle auch darauf :wink: (ich wüsste es eh' nicht, ob Eingriffeliger oder Zweigriffeliger - soo genau hab ich nun auch nicht nachgeguckt :lol: )
Bilder
IMG_7853.JPG
IMG_7854.JPG
IMG_7855.JPG
IMG_7857.JPG
neue(re) Blüten sind an ihren lilanen, dicken Staubblättern zu erkennen
IMG_7859.JPG
IMG_7860.JPG
IMG_7866.JPG
sein Blütenreichtum kennt (fast) keine Grenzen
IMG_7868.JPG
IMG_7876.JPG
man beachte im übrigen die dicken "Pollenhosen" (so nennt man die Pollenpakete an den Beinen) der Bienen
IMG_7882.JPG
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^