GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

Mein Blog: vielseitig interessiert, genau wie ich :wink:

GinkgoWolfs Blog

Passiflora Blütenstudie

permanenter Link von GinkgoWolf am Mo 10 Sep, 2018 20:46

Habt ihr schon einmal eine Blüte der Blauen Passionsblume (Passiflora caerulea) beim Aufblühen beobachtet?
Ich habe heute bei meiner Pflanze dieses Glück gehabt, dass ich dieses Schauspiel beobachten konnte :D Die äußeren Blütenblätter der Knospe waren leider schon offen, denn man kann ja leider schwer den genauen Zeitpunkt der Blütenöffnung erahnen. Sobald aber die äußeren Blütenblätter offen sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die restliche Blüte aufgeht.
Wie das genau vonstatten geht, habe ich für euch fotografiert :wink:

Viel Freude beim Anschauen und Staunen!
Bilder
IMG_5052.JPG
ein kleiner Spalt blau ist schon zu sehen (11:07 Uhr)
IMG_5053.JPG
eine Minute später kann man schon etwas mehr erahnen (11:08 Uhr)
IMG_5054.JPG
einen Augenblick später klappt schon ein Blütenblatt auf (11:08 Uhr)
IMG_5058.JPG
zwei Minuten später geht das nächste Blütenblatt auf (11:10 Uhr)
IMG_5061.JPG
(11:11 Uhr)
IMG_5062.JPG
(11:12 Uhr)
IMG_5065.JPG
(11:14 Uhr)
IMG_5069.JPG
die äußeren Blütenblätter klappen zurück (11:18 Uhr)
IMG_5071.JPG
zum Schluss ist sie ganz offen (17:30 Uhr)
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^

Kommentare

RE: Passiflora Blütenstudie

permanenter Link von Kurti60 am So 16 Sep, 2018 10:55

Das ist wirklich toll, wie du die Blüte fotografiert hast! Da soll nochmal jemand sagen, Pflanzen tun nix. Sie hat sich in so kurzer Zeit so viel bewegt, einfach toll mal so als Zusammenstellung zu sehen. Danke fürs zeigen. LG Kurti
Osterwichteln 2019 Bild

RE: Passiflora Blütenstudie

permanenter Link von vergissmeinicht1 am Di 06 Nov, 2018 20:27

Super, das Du das erleben durftest. Ich hatte das Glück auch schon. Hab das ebenfalls in meinem Blog dokumentiert.
Einfach nur toll, wie die Natur funktioniert.
Danke fürs fotografieren =D>
Liebe Grüße Christina