GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

Mein Blog: vielseitig interessiert, genau wie ich :wink:

GinkgoWolfs Blog

Schönes Potsdam... - ein Spaziergang durch die Innenstadt

permanenter Link von GinkgoWolf am Fr 13 Jul, 2018 19:18

Nach meinem Besuch in Berlin Tempelhof war ich am nächsten Tag in Potsdam.
Das Wetter war (auch dort :wink: ) super schön, wie aus dem Bilderbuch entnommen mit blauem Himmel, aber leider auch sehr heiß... Bild
Ich habe den ganzen Tag "Schatten hopping" betrieben, bin also immer wieder von einem Schattenfleck zum nächsten gegangen und habe jede sich bietende Gelegenheit genutzt, um mich auf eine Bank zu setzen und auszuruhen. Dabei bin ich noch jung und gut zu Fuß :lol: Aber diese brütende Hitze war einfach nichts für mich...

Egal, wie bei meinen Besuch auf dem Tempelhofer Feld am Tag zuvor habe ich mich immer wieder aufgerafft und bin weiter gegangen. Und es hat sich auch gelohnt. Die Innenstadt von Brandenburgs Landeshauptstadt ist sehr schön und es ist wirklich zu empfehlen, dorthin eine Reise zu wagen.
Die schönsten Bilder von meinem Potsdam-Ausflug zeige ich euch jetzt.

IMG_3700.JPG
das neu nach altem Vorbild erbaute Potsdamer Stadtschloss, heute als Landtag genutzt
IMG_3729.JPG
Blick aus dem Innenhof des Potsdamer Stadtschlosses auf das Fortunaportal und die Nikolaikirche
IMG_3747.JPG
das Potsdam Museum
IMG_3750.JPG
Detailaufnahme mit dem Atlas
IMG_3756.JPG
linkerseits Häuser des Holländischen Viertels, rechterseits der Bassinplatz
IMG_3757.JPG
Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul am Bassinplatz
IMG_3760.JPG
der prachtvolle Innenraum der Kirche
IMG_3765.JPG
das Holländische Viertel von Potsdam
IMG_3768.JPG
noch mal Holländisches Viertel
IMG_3773.JPG
das Nauener Tor, eines der drei noch erhaltenen Stadttore von Potsdam
IMG_3776.JPG
das Jägertor... von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung nach Sanssouci

Und genau dahin gehen wir jetzt... :mrgreen: nach Sanssouci...
Bilder
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^