GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

Mein Blog: vielseitig interessiert, genau wie ich :wink:

GinkgoWolfs Blog

Phalaenopsis 'Liodoro' - eine dufte(nde) Orchidee

permanenter Link von GinkgoWolf am Mi 20 Jun, 2018 23:36

Wer hat nicht schon mal überlegt, dass es nicht schön wäre, wenn aus den Blüten der Phalaenopsis-Orchideen auch mal ein schönes Düftchen strömen würde? Schade nur, dass der Großteil der Multi-Hybriden "dufttaub" ist, also ohne Duft zur Welt gekommen ist. Bei der Züchtung wurde an alles gedacht, nur die schönen Düfte der Orchideen.... die wurden vergessen! :(
Dabei gibt es so viele Natur-Arten und -Hybriden, die tatsächlich duften...

Seit heute kenne ich allerdings eine Phalaenopsis, die duften kann! Nein, noch besser: ich kenne sie nicht nur, ich habe sie :mrgreen:

Phalaenopsis 'Liodoro'

Der Duft dieser Orchidee wird als "fruchtig-zitronig" umschrieben... ich nenne es eher "frisch blumig". Der Duft ist auf jeden Fall sehr interessant, weil verschiedene Nuancen da mit hineinspielen. "Fruchtig" oder die erwähnte Zitrusnote kann ein feines Näschen allerdings auch herausschnuppern.
Inwiefern der Duft aufdringlich werden kann (oder eben nicht), werde ich noch herausfinden (manche würde sie als Raumerfrischer empfehlen). Spätestens wenn sie über Nacht bei mir im Schlafzimmer steht und ich damit schlafen muss...

'Liodoro' wurde aus den Elternarten Phalaenopsis Deventeriana (amabilis x amboinensis) und der Naturart Phalaenopsis violacea gezüchtet. Insbesondere die violacea hat einen intensiven Duft und beide Elternteile vererben ihre Dufteigenschaften an ihre Nachkommen.

Verschiedene Seiten sagen, die 'Liodoro' bekomme man in gut sortierten Orchideengärtnereien, allerdings nur für eine bessere Stange Geld (also etwas mehr Geld, als man für eine Multi-Hybride hinlegen muss, die man stellenweise schon für unter fünf Euro bekommt). Ich habe meine 'Liodoro' aus dem Baumarkt mit dem orangefarbenen Biber und hab sie vom Ramschtisch weggeholt... :-
So kann man auch günstig zu einer Orchidee kommen, die man sonst vllt nicht kaufen würde...
Obwohl.... :-k bei einer duftenden Orchidee kann man trotz allem wohl mal schwach werden. Denke ich... :lol:

Sie ist aber auch eine Schöne!
Und echt dufte!
Bilder
Phal_Liodoro_2018_06_20 (4).JPG
Phal_Liodoro_2018_06_20 (3).JPG
Phal_Liodoro_2018_06_20 (2).JPG
Phal_Liodoro_2018_06_20 (1).JPG
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^