SandraDs Blog - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtBlogsSandraDs Blog

Neues aus dem (Winter-)garten

SandraD
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Blog: Blog lesen (8)
Archiv
- Juni 2014
Kleiner Garten - Frühsommerblüten
   So 01 Jun, 2014 14:48

+ April 2014
Blogs durchsuchen

Nächste

Kleiner Garten - Frühsommerblüten

permanenter Linkvon SandraD am So 01 Jun, 2014 14:48

Aldi-Clematis
b1.jpg
Aldi-Clematis

Malve
b3.jpg

Wasser-Geranium
b4.jpg

Zimbelkraut
b5.jpg

Glockenblumen in Weiß und Blau
b6.jpg

b9.jpg

Passiflora caerulae
b8.jpg

Blauer Storchenschnabel
b10.jpg

Phlox
b7.jpg
Bilder

0 Kommentare 2289 mal betrachtet

Caudexplanzen - Neuanschaffungen 2014

permanenter Linkvon SandraD am Sa 19 Apr, 2014 21:40

Im Kakteenland Steinfeld gab es nicht nur reichlich bedornte Prachtexemplare, sondern auch etliche Caudexpflanzen. Die Neuanschaffungen 2014 - bislang.

Sterculia colorado (inzwischen noch mal näher am Caudex geköpft; neue Austriebe waren dort sichtbar)
sterculia_colorado_1.jpg
Sterculia colorado

Stephania venosa
stephania_venosa_2.jpg
Stephania venosa

Phyllantus mirabilis
phyllanthus_mirabilis_1.jpg
Phyllantus mirabilis

Dioscorea bulbifera
dioscorea_bulbifera_1.jpg
Dioscorea bulbifera

Bombax ellipticum
bombax_1.jpg
Bombax ellipticum
Bilder
Zuletzt geändert von SandraD am Do 24 Apr, 2014 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

0 Kommentare 3116 mal betrachtet

Hibiskus rosa sinensis - Entwicklung seit 2011

permanenter Linkvon SandraD am Mi 16 Apr, 2014 11:30

2011 habe ich einen deutlich zu kalt überwinterten Hibiskus rosa sinensis übernommen. Der Hochstamm bedeutet mir viel, ist er doch eines der wenigen Erbstücke meines Opas.

21.3.2011
hibi_21_3_11.jpg

28.4.2011
hibi_28_4_11.jpg

8.5.2011
hibi_8_5_11.jpg

Seitdem habe ich ihn regelmäßig geschnitten und in seine Form zurückgeführt. Allerdings gab es im letzten Jahr Phasen in denen er schwer gelitten hat, weil er bei einem eiligen Umzug erst einmal zurückblieb und dann in einem zu dunklen Treppenhaus unterkommen musste, zum anderen nicht nach draußen kam, was ihm die Vorjahre immer vergönnt war. Zudem hatte er Wassermangel, und gedüngt wurde er auch nicht.
Nach einem weiteren Umzug im eiligen Frühjahr steht er seitdem in meinem Wintergarten mit Südausrichtung. Ich habe ihn stark zurück...

[ weiterlesen ]
Bilder
hibi_16_4_14.jpg
hibi_10_4_14.jpg

1 Kommentar 1430 mal betrachtet

Akelei - Aquilegia caerulea oder vulgaris?

permanenter Linkvon SandraD am Mi 16 Apr, 2014 10:57

Nachdem das Akelei-Jahr 2013 bei mir mangels Garten ausgefallen ist, konnte ich es nicht abwarten und habe im Baumarkt vier Aquilegia caerulea mitgenommen. Eigentlich mag ich die vulgaris am liebsten - allerdings kann ich insbesondere bei der Rosafarbenen keinen großen Unterschied bei den Blütenformen entdecken; die Weiße und die blau-weiß Blühende zeigen indes die lang gezogenen Blütenrandblätter, die eher für caerulea sprechen.

akelei1.jpg

akelei2.jpg

akelei3.jpg

Nachdem ich des Öfteren gelesen habe, dass Akelei schnell an Keimfähigkeit verliert, habe ich mich mit der Aussaat meiner Samen, die ich geistesgegenwärtig aus meinem früheren Garten mitgenommen habe, beeilt. Erfreulicherweise sind bereits die ersten Sämlinge aufgegangen; die übrigen Samen werde ich großzügig direkt im Freil...

[ weiterlesen ]
Bilder
Zuletzt geändert von SandraD am Mi 16 Apr, 2014 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

0 Kommentare 1292 mal betrachtet

Phalaenopsis - Blüten April 2014

permanenter Linkvon SandraD am Mo 07 Apr, 2014 11:11

Es blüht...
phal8.jpg

phal9.jpg

phal7.jpg

phal6.jpg

phal5.jpg

phal4.jpg

phal3.jpg

phal2.jpg

phal1.jpg
Bilder
Zuletzt geändert von SandraD am Mo 14 Apr, 2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

1 Kommentar 3355 mal betrachtet