Mara23s Blog - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtBlogsMara23s Blog

Maras Grüner Dschungel

Mara23
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Blog: Blog lesen (21)
Archiv
- September 2013
Herbstimpressionen aus Weinfranken
   Mo 30 Sep, 2013 8:56
Teil 2: Pflanzen in Fränzösisch-Polynesien
   Mo 30 Sep, 2013 8:55
Teil 1: Tahiti - die Perle der Südsee
   Mo 30 Sep, 2013 8:53
Theobroma cacao - Kakao
   Mo 30 Sep, 2013 8:50
Madeira - Die Blumeninsel mitten im Atlantik Teil 2
   Mo 30 Sep, 2013 8:47
Madeira - Die Blumeninsel mitten im Atlantik Teil 1
   Mo 30 Sep, 2013 8:46
Pflanzen in der christlichen Symbolik - Die Lilie
   Mo 30 Sep, 2013 8:42
Der Garten im Alten Ägypten
   Mo 30 Sep, 2013 8:32
Würzburg- die Stadt am Main (mal keine Pflanzen)
   Mo 30 Sep, 2013 8:30
Botanischer Garten in Erlangen
   Mo 30 Sep, 2013 8:28
Plumerien - Teil 1
   Mo 30 Sep, 2013 8:25
Mein Kaffeebaum - Coffea arabica
   Mo 30 Sep, 2013 8:23
Aus einer Mangofrucht zu einer Pflanze
   Mo 30 Sep, 2013 8:21
Botanischer Garten in Würzburg - Fotos
   Mo 30 Sep, 2013 8:18
Botanischer Garten in Würzburg
   Mo 30 Sep, 2013 8:15
Pflanzen im Alten Ägypten- Teil 2
   Mo 30 Sep, 2013 8:13
Pflanzen im Alten Ägypten - Teil 1
   Mo 30 Sep, 2013 8:12
Neue Hasengeschichten oder nie wirds langweilig!
   Mo 30 Sep, 2013 8:10
Zwergkaninchen - Wir haben das Wohnzimmer okkupiert!
   Mo 30 Sep, 2013 7:56
Blütenimpressionen vor dem langen Winter
   Mo 30 Sep, 2013 7:53
Samenformen
   Mo 30 Sep, 2013 7:49

Blogs durchsuchen

VorherigeNächste

Pflanzen im Alten Ägypten- Teil 2

permanenter Linkvon Mara23 am Mo 30 Sep, 2013 8:13

In Ägypten waren zwei Feigenarten beheimatet: die Sykomoren- oder Eselsfeige (Ficus sycomorus) und die uns allen bekannte Feige (Ficus carica).

Im Altägyptischen heißt die Sykomorenfeige "nehet" und war einer der wichtigsten Bäume für die alten Ägypter.
Schließlich versprechen Bäume einem Vorbeiziehenden in ihrem Schatten Schutz und Erholung vor der sengenden Sonne und Aussicht auf Erfrischung, da sie nur dort wachsen können, wo tatsächlich Wasser vorhanden ist.

Die Göttin Hathor trug schon seit dem Alten Reich (ca. 2300 v.Chr.) den Beinamen "Herrin der Sykomore", in ihren Diensten standen unzählige Priesterinnen, was ihre Bedeutung noch erhöhte.

Hier ist sie sitzend mit dem Kuhgehörn und der dazwischen befindlichen Sonnenscheibe abgebildet. Diese Triade stammt aus dem Taltempel des Königs Mykerinos (vom Betrachter aus gesehen an ihrer recht...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 4749 mal betrachtet

Pflanzen im Alten Ägypten - Teil 1

permanenter Linkvon Mara23 am Mo 30 Sep, 2013 8:12

Ich finde dieses Thema sehr interessant, hab mich damit auch schon eingehend beschäftigt und wollte euch mal ein paar Pflanzen vorstellen.

"Dort (in Ägypten) bringt die fruchtbare Erde mancherlei Kräuter hervor zu guter und schädlicher Wirkung zu mischen. Dort ist jeder ein Arzt und übertrifft an Erfahrung alle Menschen"
aus: Homer, Odyssee IV 227

Die altägyptischen Ärzte galten als die Besten der damaligen Zeit und wurden auch oft von fremdländischen Herrscher angefordert. In den medizinischen Papyri (z.B. Papyrus Ebers, Papyrus Berlin, chirurgische Papyri, etc.) werden vielerlei Heilpflanzen erwähnt, viele konnten die Ägyptologen schon identifizieren, viele leider auch noch nicht....
Die Magie spielt jedoch auch eine sehr große Rolle. Ein Rezept beginnt immer folgendermaßen: "Ein Heilmittel anzuwenden für..."

Aus gesundheitlichen Gründen war es bei den Ägyptern Brauch, den Körper zu entl...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 6327 mal betrachtet

Neue Hasengeschichten oder nie wirds langweilig!

permanenter Linkvon Mara23 am Mo 30 Sep, 2013 8:10

So- wir haben uns hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.....
Unsere Futtertante schreibt nur über Grünzeugs und so.

Wir sind viel wichtiger und wollen euch mal ein bißchen über uns erzählen.

Das Wesentliche haben wir hier ja schon festgehalten:
weblog_entry.php?e=829

Im Moment sind wir hauptsächlich damit beschäftigt, uns die Tage mit Kampfknabbern zu vertreiben.
Wir haben ganz viel tolles Spielzeug- am besten sind die eckigen braunen Dinger. Die halten immer still, wir können die nach Lust und Laune anbeißen, auffressen, rumschleppen, in der Wohnung verteilen und die wehren sich gar nicht.
Bild
Ich sitz gerne drin- dann hab ich die nämlich besiegt.
Bild
Ab und an muß die Futter...

[ weiterlesen ]

1 Kommentar 6565 mal betrachtet

Zwergkaninchen - Wir haben das Wohnzimmer okkupiert!

permanenter Linkvon Mara23 am Mo 30 Sep, 2013 7:56

Also jetzt müssen wir uns hier mal einmischen... sind ja tolle Fotos, ein paar von den Pflanzen schmecken auch richtig gut... nur die Füttertante paßt da immer so gut auf und stellt sie weg....

Wir, das sind Lilly (meine Schnecke) und ich, Moritz (der Herr im Haus, äh Wohnzimmer, eigentlich der ganzen Wohnung) wollen uns mal zu Wort melden.....
So geht das ja nicht weiter- nur Grünzeug wird hier gezeigt, dabei sind wir ja die Stars!!!
Das sind wir:
Bild
Lilly ist braun-cremefarben- eine wirkliche Schönheit und ich bin der schwarze Brummer.

Das ist unsere Luxuspenthousewohnung mit allem, was man sich so als Hoppler erträumt:
Bild

Tagsüber gehen wir den verschiedensten Hobbies nach, hier eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.... Buddeln, bis der Arzt kommt:
Bild
Die Futt...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 5495 mal betrachtet

Blütenimpressionen vor dem langen Winter

permanenter Linkvon Mara23 am Mo 30 Sep, 2013 7:53

Ich habe mir gedacht, ich stell hier mal ein paar Blüten rein.....jetzt so kurz vor dem langen Winter.

Von meinem Balkon:
Bild
Tagetes mit Viech...

Bild
Meine Bougainvillea

Bild
Kornblume

Bild
Elfenspiegel- Nemesia-Hybrid

Bild
Passiflora morifolia- eine der 1000 Blüten

BildBild