Anmelden
Switch to full style

Maras Grüner Dschungel
Benutzeravatar
Mara23
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
 
Beiträge: 21692
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Geschlecht: weiblich
Blog: Blog lesen (21)
Archiv
- September 2013
Herbstimpressionen aus Weinfranken
   Mo 30 Sep, 2013 8:56
Teil 2: Pflanzen in Fränzösisch-Polynesien
   Mo 30 Sep, 2013 8:55
Teil 1: Tahiti - die Perle der Südsee
   Mo 30 Sep, 2013 8:53
Theobroma cacao - Kakao
   Mo 30 Sep, 2013 8:50
Madeira - Die Blumeninsel mitten im Atlantik Teil 2
   Mo 30 Sep, 2013 8:47
Madeira - Die Blumeninsel mitten im Atlantik Teil 1
   Mo 30 Sep, 2013 8:46
Pflanzen in der christlichen Symbolik - Die Lilie
   Mo 30 Sep, 2013 8:42
Der Garten im Alten Ägypten
   Mo 30 Sep, 2013 8:32
Würzburg- die Stadt am Main (mal keine Pflanzen)
   Mo 30 Sep, 2013 8:30
Botanischer Garten in Erlangen
   Mo 30 Sep, 2013 8:28
Plumerien - Teil 1
   Mo 30 Sep, 2013 8:25
Mein Kaffeebaum - Coffea arabica
   Mo 30 Sep, 2013 8:23
Aus einer Mangofrucht zu einer Pflanze
   Mo 30 Sep, 2013 8:21
Botanischer Garten in Würzburg - Fotos
   Mo 30 Sep, 2013 8:18
Botanischer Garten in Würzburg
   Mo 30 Sep, 2013 8:15
Pflanzen im Alten Ägypten- Teil 2
   Mo 30 Sep, 2013 8:13
Pflanzen im Alten Ägypten - Teil 1
   Mo 30 Sep, 2013 8:12
Neue Hasengeschichten oder nie wirds langweilig!
   Mo 30 Sep, 2013 8:10
Zwergkaninchen - Wir haben das Wohnzimmer okkupiert!
   Mo 30 Sep, 2013 7:56
Blütenimpressionen vor dem langen Winter
   Mo 30 Sep, 2013 7:53
Samenformen
   Mo 30 Sep, 2013 7:49

Blogs durchsuchen

Würzburg- die Stadt am Main (mal keine Pflanzen)

permanenter Linkvon Mara23 am Mo 30 Sep, 2013 8:30

Wir waren am Freitag Abend beim Grillen und man hatte eine wunderbare Aussicht auf Würzburg.

Guckt mal:

Bild
Um 1200 entstand die erste befestigte Burganlage auf dem Marienberg: die Festung Marienberg.
Besiedelt wurde dieses Gelände schon in der späten Bronzezeit, um 741 wurde hier die erste Bischofskirche geweiht.
Bis 1719 war die Festung die Residenz der Würzburger Fürstbischöfe.
Und hier ein paar Ansichten der Festung:
Bild Bild

Vom Rosengarten
Bild Bild
aus hat man auch einen wunderbaren Blick auf die darunterliegende Stadt:
Bild

Die steinerne Brücke über den Main heißt die Alte Mainbrücke, sie ist die alteste steinerne Brücke in Bayern (nach Urkunden sogar älter als die Steinerne Brücke in Regensburg):
Bild
In den Nischen stehen zwölf Figuren: die Frankenapostel Kilian, Totnan und Kolonat, Maria als Patrona Franconiae, Josef und das Jesuskind, Kaiser Karl der Große, verschiedenen Bischöfe von Würzburg.

Bild
Hier sieht man den Stadtteil Sanderau.

Bild
Das längliche Gebäude ist die Residenz, die von Balthasar Neumann 1719 bis 1780 erbaut wurde und der Sitz der Würzburger Fürstbischöfe war.
Seit 1981 ist sie Weltkulturerbe der UNESCO.
Und das Allerbeste: Ich habe im Südflügel studiert- also ganz standesgemäß! :wink:

Und hier noch einmal die Stadt aus einer anderen Perspektive:
Bild
die beiden hellen Doppeltürme gehören zum Dom, links daneben die große Kuppel ist das Neumünster, die ehemalige Kollegiatsstiftkirche St. Johannes und schräg links mit dem roten Turm und dem weiß-roten Dach die Marienkapelle am Marktplatz.
Am äußersten rechten Bildrand ist der Turm der Neubaukirche zu sehen, der ehemaligen Universitätskirche von Würburg, deren Räumlichkeiten für Verleihungsfeiern und Kongresse benutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte euch meine Wahlheimatstadt etwas schmackhaft machen und es zieht euch irgendwann einmal hierher!

0 Kommentare 3383 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], GrüneVroni, MaWe