Wollschwebers Blog

Schlumbergera - Bestäubung 2016/2017

permanenter Link von Wollschweber am So 15 Jan, 2017 13:13

Winter 2016/2017

'Nicolas' x 'Limelight Dancer', mir gefallen beide auch vom Wuchs her sehr gut und ich dachte, das könnte etwas hübsches ergeben
Bild

Links oben die Frucht aus dieser Verpaarung, rechts unten zum Vergleich dazu zwei Früchte von 'Limelight Dancer':
(das "X" ist ein Überbleibsel der nicht fruchtbaren Verbindung von 'Nicolas' mit meiner alten rosa blühenden Pflanze)
Bild

Thor Sharon und x buckleyi. Die Thorpflanze hat teilweise Blätter ohne Zacken, die Staubgefäße sind leicht grauviolett und die...

[ weiterlesen ]
Bilder
Schlumbergera Sharon (2).jpg
Liebe Grüße,

Wollschweber

Aktualisierungen

permanenter Link von Wollschweber am So 04 Dez, 2016 21:26

Bei manchen Blogeinträgen macht ein Update, beziehungsweise eine Ergänzung des bestehenden Eintrags, Sinn. Das Dumme...vermutlich bemerkt das niemand weil die ergänzenden Einträge nirgendwo als "neu" erscheinen :-k Bei einigen ist es auch nicht nötig, bei anderen würde ich mich freuen wenn sie gelesen werden oder wenigstens auf sachtes Interesse stoßen.

Also werde ich nun versuchen monatlich, wenn notwendig, darauf hinzuweisen, dass sich in manchen Einträgen immer noch etwas tut. So muss ich nicht einen neuen Eintrag starten, bloß weil Pflanze XY zum Beispiel eine neue Blüte gemacht hat.

Gute Idee? Oder nicht? Jedenfalls..... :

Neue Bilder (siehe oben) aus Dezember 2016 gibt es hier Liste - Schlumbergera

Neue Einträge (siehe unten) auch hier, sogar ein erster "richtiger" Link ist d...

[ weiterlesen ]
Liebe Grüße,

Wollschweber

Schlumbergera-Aussaat - Wie alles begann

permanenter Link von Wollschweber am Mi 16 Nov, 2016 19:51

Mein erster Bestäubungsversuch einer Schlumbergera erfolgte irgendwann in den Neunzigern. Damals mangels einer zweiten Pflanzen mit den Pollen einer zufällig gerade blühenden Epicatus-Hybride.

Was auch immer dabei passierte, tatsächliche Bestäubung, Reizbestäubung oder was auch immer, dieser Kaktus setzte wirklich eine Frucht mit keimfähigen Samen an.

Eine dieser Pflanzen habe ich behalten und sie entwickelte schöne zweifarbige und recht große Blüten. Leider gefiel mir der Wuchs damals überhaupt nicht und ich habe die Pflanze inzwischen nicht mehr, etwas, was ich heute bedauere.

Bild

Wie dem auch sei, 2009 zogen die ersten Kakteen mit Namen bei mir ein, ich meldete mich in diesem Forum an und bereits ein Jahr später wollte ich wieder Nachwuchs. Ähm.. Weihnachtskaktus-Nachwuchs

Völlig naiv dachte ich, Gelb und Gelb gesellt sich gern und best...

[ weiterlesen ]
Bilder
Sol Brasil 2009 Haage.JPG
Der Bestäuber im Jahr seines Einzugs bei mir
Sol Brazil 2010.JPG
Der Bestäuber ein Jahr später
Sol Brazil 2010.JPG (33.2 KB) 370-mal betrachtet
Limelight.JPG
Blüten der Mutterpflanze
Schl. Aussaat Mai 2011.jpg
MHLDxSB2011 - Die Aussaat 2011
Schl. Aussaat Mai 2011.jpg (56.13 KB) 380-mal betrachtet
Liebe Grüße,

Wollschweber

Linkliste - ja, nein oder vielleicht doch?

permanenter Link von Wollschweber am Sa 29 Okt, 2016 23:59

Lange habe ich überlegt und nun habe ich mich entschieden: eine Linkliste wäre ja doch nicht schlecht.

Zum einen finde ich ein paar Seiten hilfreich, toll, grandios oder einfach nur nett anzuschauen, zum anderen gibt es ein paar Seiten die ich einfach unbedingt teilen möchte.

Nur, wie?

Da ich das Rad nun aber nicht neu erfinden kann, fange ich einfach mit ein paar nicht verlinkten Seiten an:

Den Tradescantien: und zwar ganz speziell mit den Commelinaceae. Es gibt wirklich ein Forum welches sich ausschließlich mit den Commi..Comme..mit den Tradescantiengewächsen beschäftigt:

(Diesen Hinweis habe ich nun gelöscht, dieses spezialisierte Forum existiert leider nicht mehr, was ich persönlich sehr bedauere, aber so ist das elektronische Netz halt manchmal...

Jedenfalls fand ich es toll, dass sich dort eine Gruppe Menschen zusammengefunden hatte, die das gleiche Interesse verband. Leider ist es bei einer solchen Spezialisierung immer schwierig genügend "redselige" Menschen...

[ weiterlesen ]
Liebe Grüße,

Wollschweber

Sortenreinheit beim Kauf von Schlumbergera

permanenter Link von Wollschweber am Sa 01 Okt, 2016 1:52

Vorab: hier folgt nun nur was mir auf der Seele liegt und mich ganz wuschig macht, ohne Garantie auf Korrektheit! Garantie auf Korrektheit kann ich allerdings, bei dem was ich hier im Blog von mir gebe, eh nie geben, bemühe mich aber nach bestem Wissen und Gewissen, nichts dummes zu schreiben. Jedenfalls nicht all zuviel *hüstel*

Heute nun ein wenig Geplapper bezüglich der Sortenreinheit von Weihnachtskakteen bei der Weitergabe von Pflanzen und Stecklingen....

Ich bin immer auf der Suche nach Sorten von Schlumbergera die mich interessieren könnten, stöbere gern alle Seiten durch die ich so kenne.

Nun fällt mir dabei seit einiger Zeit auf, dass recht häufig Schlumbergera 'Sol Brazil' angeboten wird. Was an sich toll ist, für mich persönlich ist 'Sol Brazil' einer der hübschesten gelben Weihnachtskakteen. Nicht nur wegen der Blüte, auch vom Wuchs gefällt sie mir sehr.

Unschön finde ich, dass die Verkaufsbilder keinen 'Sol Brazil' zeigen. Jedenfalls keinen wie ich ihn kenne als er...

[ weiterlesen ]
Liebe Grüße,

Wollschweber