Skip to Content

Plumeria rubra Aussaat 2011

von July

Hier ein Blogeintrag über meine erste Plumeria- Aussaat

Ich probiere hier die Küchenkrepp-Keimbeutel-Methode an. Die Samen habe ich erst 2 Tage eingeweicht und dann in feuchtes Küchenkrepp geschlagen. Der Gefrierbeutel hängt jetzt am Fenster. Die Keimrate soll somit erhöht werden und man soll angeblich nach einer Woche eine Wurzel sehen können. Wichtig ist, dass die Flügelchen der Samen nach oben zeigen, damit die Wurzel nach unten wachsen kann. Somit wird es später einfacher, sie in Töpfchen zu pflanzen.
Das Ganze sieht dann vorerst so aus:
Bild

Die ersten Erfolge waren nach wenigen Tagen sichtbar:

Bild

Nochmals eine Woche später bietet sich dieses Bild:

Bild

Es war höchste Zeit, sie einzutopfen. Die Wurzeln hatten sich schon im Küchenkrepp verhakt, ich habe es teilweise entfernt. Der Rest kann dranbleiben, denn es verrottet mit der Zeit.

Bild

Die anderen zwei Samen sind nochmal in frische Keimbeutel gewandert. Bis jetzt bin ich mit der Keimrate von 60% sehr zufrieden. :-#=

..Die drei Keimlinge vom Mai sind super gewachsen, sie haben starke Stämmchen und sind eigentlich gesund, wenn diese komischen Blattstellen nicht wären :-k :-k

Habe gehört, dass soll manchmal vorkommen und dann wieder verschwinden. Hoffen wir mal, dass auch meine Plumis keinen größeren Schaden davontragen [-o<

Die rechte hat ja schon mehrere Blätter eingebüßt..aber sie treibt neue aus

Bild

Bild

Nachdem ich mich für einen Kahlschlag entschieden und alle Blätter entfernt hatte, sehen die neuen nun wieder ganz normal aus. Entweder hatte ich Glück mit meiner rigorosen Behandlung oder es war genau das Richtige.

Bild

Bild

Mit der anderen Plumeria bin ich genauso verfahren- auch sie sieht nun besser aus.

Die Pflanzen gibt es leider nicht mehr. Sie haben eine zu kühle Überwinterung nicht verkraftet.
LG July

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

Mein archivierter Blog ist noch nicht vollständig umgezogen. Bitte hier lesen: http://green-24.de/archiv/weblog.php?w=790
 
 
Archiv
- Februar 2020
Adenium Aussaat 2011
   Sa 08 Feb, 2020 14:52
Plumeria rubra Aussaat 2011
   Sa 08 Feb, 2020 14:45