Skip to Content

Adenium Aussaat 2011

von July

Ein Bericht über meine Aussaat von Adenium obesum "Larp Prasert"

Innerhalb von 3 Tagen ist ein einziges Adenium gekeimt. Das habe ich heute Morgen in ein Mini-Töpfchen mit Perlite-Erde-Gemisch gesetzt
Bild

Da ich mich mit einem so schlechten Keimergebnis von 20% nicht zufrieden geben will, versuche ich, die anderen vier durch die Keimbeutelmethode anzutreiben.

Dazu habe ich aus Küchenpapier eine Wurst gerollt, diese mit kalkfreiem Wasser besprengt und darauf die Samen leicht angedrückt. Darüber kommen angefeuchtete Fetzen aus Küchenkrepp, sodass die Samen noch genügend Licht bekommen. Den Beutel habe ich mit Tesa gut verschlossen und an das Fenster gehängt, wo auch die Plumerias zuverlässig gekeimt haben.

Bild

Der ein...

[ weiterlesen ]
LG July

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

Mein archivierter Blog ist noch nicht vollständig umgezogen. Bitte hier lesen: http://green-24.de/archiv/weblog.php?w=790

Plumeria rubra Aussaat 2011

von July

Hier ein Blogeintrag über meine erste Plumeria- Aussaat

Ich probiere hier die Küchenkrepp-Keimbeutel-Methode an. Die Samen habe ich erst 2 Tage eingeweicht und dann in feuchtes Küchenkrepp geschlagen. Der Gefrierbeutel hängt jetzt am Fenster. Die Keimrate soll somit erhöht werden und man soll angeblich nach einer Woche eine Wurzel sehen können. Wichtig ist, dass die Flügelchen der Samen nach oben zeigen, damit die Wurzel nach unten wachsen kann. Somit wird es später einfacher, sie in Töpfchen zu pflanzen.
Das Ganze sieht dann vorerst so aus:
Bild

Die ersten Erfolge waren nach wenigen Tagen sichtbar:

Bild

Nochmal...

[ weiterlesen ]
LG July

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

Mein archivierter Blog ist noch nicht vollständig umgezogen. Bitte hier lesen: http://green-24.de/archiv/weblog.php?w=790

2 Blogeinträge • Seite 1 von 1

Archiv
- Februar 2020
Adenium Aussaat 2011
   Sa 08 Feb, 2020 14:52
Plumeria rubra Aussaat 2011
   Sa 08 Feb, 2020 14:45