Roadrunners Blog

Gedichte

permanenter Link von Roadrunner am Sa 28 Sep, 2013 19:50

Diese Gedichte hat wohl einst mein Opa für mich ausgesucht (in seinem alten Lesebuch habe ich heute mein Foto auf dieser Seite gefunden):

Vergißmeinnicht

Vergißmeinnicht in einer Waffenschmiede -
was haben die hier zu tun?
Sollte heimlich der Friede
hinterm Hause am Bache ruhn?

Dumpf fallen die Hämmer in hartem Takt:
Angepackt, angepackt,
die Arbeit muß zu Ende!
Und das Eisen glüht, und das Wasser zischt,
und wenn der Schwalch die Flamme auffrischt,
glänzen die schwarzen Hände.

Aber manchmal blickt ein rußig Gesicht
still nach dem himmelblau blühenden Strauß.
Dann scheint’s, eine Stimme singt hinterm Haus:
Vergiß mein nicht!

Richard Dehmel

Abschied

O Täler weit, o Höhen,
O schöner, grüner Wald,
Du meiner Lust und Wehen
Andächtger Aufenthalt!
Da draußen, stets betrogen,
Saust die geschäftge Welt,
Schlag noch einmal die Bogen
Um mich, du grünes Zelt!

Wenn es beginnt zu tagen,
Die Erde dampft und blinkt,
Di...

[ weiterlesen ]
Liebe Grüsse

Bild Bild
...............................................Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Nur die große Zusammenarbeit ist fruchtbar, an der der eine durch den anderen teilhat. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
......................................:.......................................................Antoine de Saint-Exupéry

Shiitake

permanenter Link von Roadrunner am Sa 28 Sep, 2013 19:50

Natürlich muss ich es auch mal mit den Zuchtpilz schlechthin probieren, dem Shiitake.

Eichenspäne für die Brut und Eichenstämme zum späteren beimpfen habe ich mir schon besorgt.

Leider habe ich nirgendwo frische Shiitake bekommen. Also habe ich kurzerhand getrocknete Pilze aus dem Asialaden gewässert und das Substrat aus Eichenspäne damit beimpft.

Und tatsächlich, es ist kaum zu glauben, diese echt asiatischen getrockneten Shiitake leben noch!!!

Hier bildet sich eindeutig ein Mycel:

Bild

Bild

25.09.09
Es haben sich zwei verschiedene Schimme...

[ weiterlesen ]
Liebe Grüsse

Bild Bild
...............................................Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Nur die große Zusammenarbeit ist fruchtbar, an der der eine durch den anderen teilhat. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
......................................:.......................................................Antoine de Saint-Exupéry

Kräuterseitlinge

permanenter Link von Roadrunner am Sa 28 Sep, 2013 19:49

19.09.09
Nachdem ich die ersten Stämme erfolgreich mit Austernpilzen beimpft habe, versuche ich es mal mit Kräuterseitlingen. Dieser Pilz ist etwas anspruchsvoller als die Auster, deshalb hat er ein Substrat aus abgekochten Stroh mit Fichtenspänen und einigen Körnern bekommen. Das Substrat habe ich in der Microwelle 15min sterilisiert.

Bild
Das erste Mycel bildet sich schon...;)

25.09.09
So sollte es nicht aussehen:
Bild
Befall mit verschiedenen Schimmelpilzen.

So...

[ weiterlesen ]
Liebe Grüsse

Bild Bild

Austernpilze

permanenter Link von Roadrunner am Sa 28 Sep, 2013 19:47

05.07.08

Ich möchte mich mal in der Pilzzucht versuchen und zwar ganz ohne spezielle, gekaufte Pilzbrut. Allerdings versuche ich die Sache (halbwegs) unsteril. Zumindest mit Austernpilzen soll das durchaus möglich sein. Ich habe ein 3L-Glas mit kochendem Wasser ausgespült und eine Lage Wellpappe (auch mit kochendem Wasser übergossen) eingebracht. Die oberste Schicht der Pappe abgezogen und Stengelstücke vom Austernpilz (aus dem Supermarkt)auf den Rest der Pappe gelegt. Nun die abgezogene Schicht wieder aufgelegt. Drei Tage später wächst das Mycel (Pilzgeflecht) tatsächlich schon durch die obere Pappschicht.

Bild

Bild

Ziel ist es, drei Liter Pilzbrut zu erhalten, mit der ich dann einen oder zwei Strohballen im Garten beimpfen möchte.
Dazu bekommt das Mycel später nach und nach Futter in Form v...

[ weiterlesen ]
Liebe Grüsse

Bild Bild

Steckbrief Chili 'Aji White Wax'

permanenter Link von Roadrunner am Sa 28 Sep, 2013 19:42

Steckbrief

Name: Chili 'Aji White Wax' Bilder und Fotos zu Chili 'Aji White Wax' bei Google. - Capsicum baccatum var. pendulum L.

Anzahl Samen: 10
Aussaatdatum: 09.02.2009
Keimdauer: 10-23 Tage (ein Samen noch nach 45 Tage) Gekeimt: 10 Stk.

Substrat: Aussaaterde
Ggf. Blühdatum:12. Juli
Fruchtansatz und Entwicklung: Ja
Standort: Gemüsebeet Richtung Süden, lehmige Gartenerde, Sonne, 55m über NN
Freiland: Ja, ab 20.04. Klimazone: 8a
Gewächshaus: Ab 08.03. Foliengewächshaus Balkon
Balkon: Von 08.03.- 20.04.09 ja Klimazone:8a
Zimmer: Von 09.02.-08.03.09 ja

Datum der D...

[ weiterlesen ]
Liebe Grüsse

Bild Bild