Roadrunners Blog

Shiitake

permanenter Link von Roadrunner am Sa 28 Sep, 2013 19:50

Natürlich muss ich es auch mal mit den Zuchtpilz schlechthin probieren, dem Shiitake.

Eichenspäne für die Brut und Eichenstämme zum späteren beimpfen habe ich mir schon besorgt.

Leider habe ich nirgendwo frische Shiitake bekommen. Also habe ich kurzerhand getrocknete Pilze aus dem Asialaden gewässert und das Substrat aus Eichenspäne damit beimpft.

Und tatsächlich, es ist kaum zu glauben, diese echt asiatischen getrockneten Shiitake leben noch!!!

Hier bildet sich eindeutig ein Mycel:

Bild

Bild

25.09.09
Es haben sich zwei verschiedene Schimmelpilze gebildet, es sieht aber so aus, als würde der Shiitake sie besiegen.

26.09.09
Heute habe ich frische Shiitake bekommen. Ich haben zwei Gläser mit in der Microwelle sterilisierten Eichenspänen angesetzt.
Liebe Grüsse

Bild Bild
...............................................Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Nur die große Zusammenarbeit ist fruchtbar, an der der eine durch den anderen teilhat. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
......................................:.......................................................Antoine de Saint-Exupéry