Skip to Content

Lappland, Schweden...meine neue Heimat!

von Tabsi82

Es ist endlich geschafft, wir sind in unserer neuen Heimat angekommen. Nach 4 Tagen "Umzugstour" leben wir nun in Lappland, 100km übern Polarkreis, in der kleinen Stadt Pajala, ganz nahe der finnischen Grenze. Wir warten zwar noch auf unser Umzugsgut, aber das Nötigste haben wir im Auto mitgenommen....auch meine Pflanzen :mrgreen:
Da der Platz im Auto natürlich begrenzt war, hab ich mich von einigen Pflanzen trennen müssen, die anderen wurden in 2 große Umzugskartons verfrachtet. Ich hatte große Sorge, dass sie einen Schaden nehmen würden unterwegs, da es Richtung Norden immer kälter wurde, und die Temperaturen Nachts bei 0 Grad lagen. Aber Gott sei Dank gehts allen gut!
Hier in der Wohnung hab ich genug Fensterbänke mit viel Sonnenlicht...ein purer Luxus!
Vor der Tür und am Haus lang hab ich ein wenig Platz um meine Schätze mal nach draußen zu stellen.....aaaaaaaber das muss wohl noch etwas warten. Hier herrscht noch immer Winter...die Strassen sind zwar alle frei, aber ansonsten liegt noch einiges an Schnee. Nachts ist es recht kalt, nächste Woche gibt es wieder Frost bis -10 Grad und neuen Schnee.
Die letzten Tage wars Tagsüber aber schon sehr schön warm und sonnig, somit durften Olive und Citrus für ein paar Stunden raus!
Der lange Winter hier (bis zu 8 Monate) ist natürlich ein Nachteil für meine Pflanzen, aber es gibt auch einen wunderbaren Vorteil.....viele viele viele Stunden Tages-/Sonnenlicht 8)
Jetzt geht die Sonne schon um 3.50 Uhr auf und um 21 Uhr erst wieder unter....bis Mitternacht wird es gar nicht richtig dunkel. Und bald geht die Sonne gar nicht mehr unter....also 24 Stunden Tageslicht für meine Schätze!!!
Naja, ich bin sehr gespannt, wie die sich so entwickeln, und welche den Winter überstehen. Und wie erfolgreich der Gemüseanbau nächstes Jahr wird :lol:

40.JPG
Blick auf unsere "Stadt" ;)


35.JPG
Brücke übern "Torne älv"


23.jpg


19.jpg


17a.jpg
Der erste Schnee Richtung Norden :)
Bilder
Bild
 
 

RE: Lappland, Schweden...meine neue Heimat!

von Wollschweber

Deinen Blog in Ruhe zu besuchen habe ich bislang irgendwie immer verpeilt - Asche auf mein Haupt. Ich finde deine kurzen Berichte im Forum über dein neues Zuhause wahnsinnig interessant, solch lange Tage oder Nächte kann ich mir kaum vorstellen. Von den Temperaturen rede ich besser erst gar nicht, aber deine Begeisterung ist so ansteckend, da musste ich mir nun einfach die Zeit nehmen und hier vorbeischauen. Tolle Bilder zeigst du hier, bitte mehr davon und von deinen Erlebnissen [-o<
Liebe Grüße,

Wollschweber
 

RE: Lappland, Schweden...meine neue Heimat!

von Tabsi82

Danke Tina :mrgreen:
Ich hab schon ewig nix mehr hier geschrieben...wird mal wieder Zeit für einen neuen Blogeintrag.
Ja....auch wenn hier ein raues Klima herrscht und der Sommer sehr kurz ist, liebe ich es trotzdem!

LG Tabea
Bild
 

2 Antworten • Seite 1 von 1

 
 
Archiv
- April 2014
Lappland, Schweden...meine neue Heimat!
   So 27 Apr, 2014 16:15

+ November 2013