Skip to Content

Avocado

von Tabsi82

Ja, ich will auch ein Avocado-Plänzchen :-#)

Somit hab ich mir ne Avocado gekauft (obwohl ich die gar nicht mag) und den Kern gemopst. Vorher hab ich mich hier im Forum informiert, wie es am besten geht...und mich auf ne lange Wartezeit eingestellt.

05.09.09
Avocado in die Erde verfrachtet, feucht und warm gehalten.

26.09.09
Da ich ja total neugierig und ungeduldig bin, hab ich jeden Tag geschaut, ob sich was tut :-
Und siehe da, heute hab ich ne Mini-Wurzel entdeckt!

18.10.09
Langsam kann man sehen, dass sie sich spaltet:
Bild

Und dann musste ich noch feststellen, dass die Wurzel unten ausm Topf rauswächst:
Bild

Also ran ans umtopfen!
Die Hauptwurzel hat schon schöne kleine Seitenwurzeln gebildet:
Bild
Bild

Jetzt sitzt sie in nem relativ tiefen Topf...und ich hoffe, dass der auch ne ganze Weile reichen wird.
Bild

25.10.09
Da kommt was... :-#)
Bild

28.10.09
...und da ist es schon!
Bild

04.11.09
Bild

15.11.09
Bild
Bild

01.12.09
Sie ist nun 28cm groß (ab Topfoberkante)!!
Bild
Bild

27.12.09
Sie wächst fleißig weiter und ist nun 38cm groß!
Bild

08.02.10
Höhe 42cm, längstes Blatt 17,5cm
Aber leider werden plötzlich und ziemlich schnell die Blätter braun, obwohl sich nix am Standort und Pflege geändert hat.
Habe sie deswegen heute zum ersten mal ein wenig gedüngt, vielleicht hat sie ja Nährstoffmangel?!
Bild
Bild

25.10.2010
Sooooooo, der Sommer war lang :-s ....
Also ich hab den Sommer über ziemlich um meine geliebte Avocado gebangt...denn die braunen Blätter hatten sich extrem schnell ausgebreitet und viele Blätter hat sie dadurch verloren, aber sie hat sich wieder erholt.
Neue Blätter sind gewachsen und noch größer als vorher:
Höhe 65cm, längstes Blatt 27,5cm \:D/
Bild

04.11.2010
Bevor der Winter ganz da ist, wollte ich meine Avocado noch umtopfen. Das Substrat war eher so ne Reste-Mischung und es wurde auch zusehends weniger. Habe mich mal für Seramis entschieden, und hoffe mein Baby nimmt es dankend an.
Und ich hab mal die Triebspitze abgeschnippelt, damit sie sich endlich verzweigt. Die wird mir zu lang und wackelig
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
 
 
Archiv
- April 2014
Lappland, Schweden...meine neue Heimat!
   So 27 Apr, 2014 16:15

+ November 2013