Skip to Content

Der Vorgarten wird umgestaltet...

von gürkchen

August / 2011
So,nun habe ich meinen Vorgarten endlich mal fertig.Na ja,fast fertig.Nachdem mir Nachbars Katzen immer wieder meinen Pinienmulch / Rindenmulch über den ganzen Gehweg verteilt hatten,hatte ich mich dazu durch gerungen einfach alles mit Steinen abzudecken.Bis jetzt sieht es auch ganz gut aus und ich hoffe,es bleibt auch so...
Welche Pflanzen habe ich verwendet?
Es sind: Yucca-Gloriosa, Mittelmeer-Zypresse,verschiedene Sukulenten,Trachycarpus-Fortunei,Trachycarpus-Wagnerianus,verschiedene Agaven,roter Bambus und noch andere Fargesia-Arten,die keine Rhizom-Sperre benötigen und Chamaerops-Humilis,der ja keine so große Winterhärte nach gesagt wird.Aber sie wurde stark abgehärtet und wir werden sehen,wie sie sich macht.
Aber seht selbst:
Als Pflanzsubstrat habe ich ein Sand-Erd-Kies-Gemisch verwendet.

Bild
Bild
Zuerst habe ich Kies um die Pflanzen angehäuft und dann den Mulch verteilt.Sieht man leider auf den Photos nicht,da ich es vergessen habe abzulichten...
UND SO SAH / SIEHT ES NACH EIN PAAR WOCHENENDEN AUS,AN DENEN ICH MICH AUSGETOBT HABE...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und Nachts mit Beleuchtung...
Außer den Blättern von den Nachbarn,die jetzt unaufhaltsam fallen,ist es sauber auf diesem Beet.

16.01.2012
Der erste richtige Frost.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
10.Juli.2012
Nach dem strengen Winter sind Verluste zu beklagen...
Chamaerops-Humilis hat die Temperaturen wie erwartet nicht vertragen.
2 Trachycarpus-Fortunei Palmen sind nicht etwa erfroren,sondern hätten bei einem Nässe-Schutz überlebt,denn die Wurzeln sahen sehr gut aus.
Eine Trachycarpus-Wagnerianus ist ebenso auf diese Weise gehimmelt.
Die anderen haben Blattschäden,kommen aber wieder.
Mein immer wieder kehrendes Elefantengras begeistert mich jedes Jahr aufs neue.
Ein paar Neuzugänge,wie winterharte Gräser und Sukulenten verschönern jetzt den Vorgarten.
Der Bambus hat sich prima entwickelt,aber schaut selber...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch die Mittelmeer-Zypressen haben den Winter unbeschadet überstanden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Yucca-Gloriosa war beim Haare-schneiden,damit sich der Stamm weiter entwickelt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Neuaustrieb vom schwarzen Bambus ist einfach genial,dieses Jahr.
Seine Höhe,weit über 4 Meter...
Und so sahen die kleinen Scheißerchen noch vor ein paar Wochen aus :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Wahnsinn,es waren ca. 10 neue Triebe,die so aus der Erde kamen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wollen wir uns mal überraschen lassen,wie sich die Pflanzen weiter entwickeln... :mrgreen:
Bild
Bild
 
 
Archiv
- August 2017
Nasse Photos
   Fr 18 Aug, 2017 19:59

+ September 2016
+ Juni 2016
+ Dezember 2014
+ Januar 2014
+ November 2013
+ Oktober 2013
+ September 2013