Skip to Content

Mais-Anbau bis zur Ernte

von gürkchen

MAIS
Vor drei Wochen haben die Bauern bei uns, Mais angesetzt und ich habe mir vergangene Nacht so überlegt,einfach mal eine Dokumentation darüber zu machen.
Von der Aussaat bis zur Ernte,so zu sagen...
Am 31.5.2012 ,sahen die kleinen Pflänzchen so aus:

Bild
Bild
Die schwarzen "Füße" sind nicht etwa von mir,sondern von meinem neugierigen Cocker,der gleich mal mit auf das Bild mußte .
Und ne Frage hat er auch noch gleich gestellt:
"Seit ihr auch schon so gespannt,wie schnell die wachsen?"
Ich werde jedenfalls mein Bestes geben und jeden Tag,einige Pflänzchen bewässern,auf meine Art versteht sich ja von selbst,gell?
Alle schaffe ich aber leider nicht...
Bild
Na dann kann es ja losgehen...

7.6.2012
Die letzten Tage haben sie Wasser von oben bekommen und es hat ihnen sichtlich gut getan...
Bild
Bild
Bild
Wenn der Mais auf beiden Seiten erstmal größer ist,sieht dieser Weg bestimmt super aus.
12.6.2012
Bild
Bild
Bild
19.06.2012
Bild
Bild
5.7.2012
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
17.7.2012
Bild
Bild
Bild
Bild
31.7.2012
Die Kolben sind schon schön zu erkennen...
Bild
20.8.2012
Ich schätze mal noch ca. 2 Wochen und dann dürfte er reif sein...
Bild
Bild
Bild
Ein Kolben sah allerdings nicht so gesund aus.
Bild
Bild
Bild
1.9.2012
Mal nachschauen,wie weiter ist...
Bild
Bild
Bild
Hm das sieht ja schon sehr schön aus.
Da kann man eine Banane aber schneller pellen...
Die haben ja nur eine Schale,die Maiskolben haben ja so 5-6 Schichten,bis man mal was sehen kann...
Bild
Bild
Bild
In Alufolie mit Butterstückchen und ein wenig Salz.
Und dann ab den den Ofen...
Diese Pflanzen haben jetzt eine Höhe von ca. 2,50 - 3,00 Meter und ich bin schon sehr gespannt auf die Ernte.
Gedüngt und auch gewässert wurden sie nicht,sie sind aber viel höher,als andere Maispflanzen hier in der Region...
16.9.2012
Und er steht immer noch...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Na klar kontrolliere ich immer noch,ob die Pflanzen bewässert werden müssen.
Ihr seht mich nicht?
Na dann schaut doch mal genauer hin,ich laufe links unten...
Bild
Bild
Leider gibt es immer wieder Menschen,die einfach mal etwas nieder trampeln müssen :-(
22.9.2012
Heute wurde nachgeschaut,ob er soweit ist.
Ich denke am Montag ist es dann soweit...
Bild
Bild
30.9.2012
Ich höre seltsame Geräusche,wir haben nach 20.00 Uhr und es ist fast dunkel...
OH NEIN,WIE GEMEIN IST DAS DENN????
Heute am Sonntag um diese Zeit zu ernten,ist einfach unfair!
Da gibt man sich so eine Mühe,alles im Bild fest zu halten und dann das :evil:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Außerirdische haben den Mais,in der Dunkelheit geklaut und ich war nur in der Ferne dabei...
Immerhin sind es fast 500 Meter Luftlinie,bis zum Anfang des ersten Feldes.Meine Aufnahmen sind also auch nicht so prickelnd.
Es bleibt mir also nichts anderes übrig,als morgen mir das ganze Elend im hellen anzuschauen,bzw. was davon übrig ist...
1.10.2012
Bild
Sie haben in der Nacht ganze Arbeit geleistet...
Bild
Bis auf diese drei einsam verlassenen Maispflanzen am Wegesrand.
Bild
Bild
Bild
Ganz schön gewütet,haben die hier...
Bild
Ob da wohl Edwart mit seinen Scherenhänden dabei war ?
Bild
Jedenfalls,sieht der Weg den ich jetzt 4 Monate jeden Tag lang gegangen bin,so aus.
Mal schauen,was sie nächstes Jahr dort anpflanzen werden...
Bild
Bild
 
 
Archiv
- August 2017
Nasse Photos
   Fr 18 Aug, 2017 19:59

+ September 2016
+ Juni 2016
+ Dezember 2014
+ Januar 2014
+ November 2013
+ Oktober 2013
+ September 2013