Blogs - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtBlogs
aussaatwettbewerb

Blog Statistik
1347Einträge insgesamt
199Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

• Kategorie
    Blogs

Populäre Blogeinträge

Balkonbegrünung - alles neu von GinkgoWolf am So 01 Mär, 2020 20:53
Bevor ich hier im Blog weiter über mein Balkonbegrünungsprojekt schreibe, sollte ich wohl erstmal über die Veränderungen schreiben, die sich nun durch den Umzug ergeben haben. Also geht's in diesem Beitrag thematisch erst einmal um den Umzug meines "Balkongartens", denn gemessen an der Menge an Pflanzen und Pötten konnte man ja schon von einem Garten sprechen... :lol:

Balkon_Ebw_180906_(4).jpg
Balkon_Ebw_180906_(3).jpg

Das mit dem Umzug meines gesamten Haushalts stand zu diesem Zeitpunkt ja schon fest. Meine Eltern wiesen mich aber darauf hin, dass es für die Möbelleute eigentlich nicht zuzumuten wäre, alle Pötte mit umzuziehen... :( Was also tun?
Meinen Eltern habe ich...

[ weiterlesen ]
Bilder

0 Kommentare 24 mal betrachtet
Meine Monstera - Teil 2 von GinkgoWolf am So 08 Mär, 2020 16:29
Über den Umzug meiner Monstera habe ich ja hier schon berichtet...

Monstera_200225_(10).jpg
Wie ich das mit der Monstera weiter handhaben wollte, damit ließ ich mir bis zum 11. November 2018 Zeit. Am 9. November war ich bereits zu Toom gefahren und habe dort einen schönen großen, neuen Topf (eigentlich ein Pflanzkübel) nebst großem Untersetzer gekauft. Dabei achtete ich darauf, dass der Topf nicht nach unten hin schmaler wird, sondern mehr oder weniger "quadratisch" ist: also genauso breit wie hoch. Denn das problematische am alten Topf war ja, dass mir die liebe Pflanze eines Tages ohne Vorwarnung entgegen kam! :shock:
Das wäre vielleicht nicht passiert, wenn der Topf nicht so unglücklich geformt gewesen wäre (nämlich...

[ weiterlesen ]
Bilder

0 Kommentare 23 mal betrachtet
Plumeria rubra Aussaat 2011 von July am Sa 08 Feb, 2020 15:45
Hier ein Blogeintrag über meine erste Plumeria- Aussaat

Ich probiere hier die Küchenkrepp-Keimbeutel-Methode an. Die Samen habe ich erst 2 Tage eingeweicht und dann in feuchtes Küchenkrepp geschlagen. Der Gefrierbeutel hängt jetzt am Fenster. Die Keimrate soll somit erhöht werden und man soll angeblich nach einer Woche eine Wurzel sehen können. Wichtig ist, dass die Flügelchen der Samen nach oben zeigen, damit die Wurzel nach unten wachsen kann. Somit wird es später einfacher, sie in Töpfchen zu pflanzen.
Das Ganze sieht dann vorerst so aus:
Bild

Die ersten Erfolge waren nach wenigen Tagen sichtbar:

Bild

Nochmal...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 20 mal betrachtet
Ich fang noch einmal (neu) an... von GinkgoWolf am Di 25 Feb, 2020 20:12
Lange hat sich nichts mehr in meinem Blog getan... der letzte Beitrag war vom September 2018...
Nun bin ich wieder da.
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Nun, ich bin umgezogen, von Neubrandenburg (Meck-Pom) ins schöne Eberswalde (Brandenburg) zurück. Im September bin ich schon mal "probehalber" umgezogen, mit den nötigsten Dingen, die man so braucht. Ich hatte eine Zusage für einen Job in Berlin, in einem großen Landschaftsarchitekturbüro mitten im schönen Berlin-Kreuzberg. Ich hab im September auch meine neue Wohnung in Eberwalde besichtigt, am Besichtigungstag quasi sofort für gut befunden und sogleich zugesagt. Dann das übliche Geplänkel wegen Mietvertrag unterschreiben usw. das führe ich jetzt hier nicht aus...

Mit einem Umzugsunternehmen haben wir dann vereinbart, wann der Umzug stattfinden würde. Das kam dann auch recht flott zustande, also der Umzugstermin. Der war dann schon Mitte Oktober. Ich bin bis heute dankbar über die unkomplizierte Abwicklung des Umzugs. Auch...

[ weiterlesen ]
Bilder

Meine Monstera - Teil 1: der Umzug von GinkgoWolf am So 08 Mär, 2020 16:15
Der ein oder andere wird sich wohl schon gefragt haben, was denn aus meiner Monstera geworden ist...
Nun ja... das gute Stück ist mit mir umgezogen. Allerdings ein bisschen anders, als ich es mir zuerst gedacht hatte.

MonsteraUmzug_181111_(6).jpg

Wer vllt das Geschehen im Forum, sprich im Monstera-Stammtisch und im Blog mitverfolgt hat, dürfte wissen, dass ich mir um den Umzug meiner schönen Großen einige Sorgen im Vorfeld gemacht habe. Immerhin nahm die Pflanze zum damaligen Zeitpunkt fast zwei Quadratmeter an Platz ein und musste noch dazu festgebunden an einer Sitzbank stehen, weil sie ansonsten schon längst flach auf dem Boden gelegen hätte:
>> Hier ...

[ weiterlesen ]
Bilder