Grünes grünt so grün
In diesem Blog zeige ich euch meine Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon.

Ich habe einiges zu zeigen von ganz gewöhnlichen Zimmerpflanzen wie Ficus benjaminii bis winterharte Opuntia auf dem Balkon.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Genießen :D

Benni2809s Blog

Rot, Pink, Gelb - Weihnachtskakteen zu Ostern

permanenter Link von Benni2809 am Do 31 Okt, 2013 19:32

Viele von euch haben vermutlich gerade das selbe Phänomen an ihren Schlumbergera zu beobachten.
Genau! Mitten im eigentlichen Frühling beginnen sie sich nocheinmal mit ihrem Blütenkleid zu schmücken.

Auch bei meinen ist das nichts anderes.

Als erstes habe ich versucht eine Art Zeitraffer in 4 Bildern darzustellen. Eine Verwandlung von einer Rosa Knospe zu ihrer wahren, schönen Gestalt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend noch einige Bilder des pinken Schlumbergera mit vollständig geöffneter Blüte:

Bild

Bild

Bild

Einmal von hinten Fotographiert:

Bild

Aber wesentlich interessanter finde ich vielmehr den Inhalt einer solchen Blüte. Der Stempel umgeben von den Staubfäden:

Bild

Bild

Das wars von meinem pinken Schlumbergera. Aber auch der Gelbe legt zur Zeit gut los. Es folgen einige Impressionen der Sonne...welche leider nicht scheint
:?

Zu erst wieder eine Verwandlung von der Knospe zur Blüte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes ein paar Bilder von der anderen Blüte die zur Zeit blüht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss des gelben Schlumbergeras noch ein Bild von der Pflanze:

Bild


Als drittes habe ich noch den roten Schlumbergera ablichten können. Die Stecklinge der gelben und roten sind noch zusammen in einem Topf, werden aber nach der Blüte wahrscheinlich getrennt gehalten.

Bild

Auf den nächsten Bildern kann man gut erkennen, dass ich den gelben und roten Schlumbergera zusammen halte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Das waren sie, die Impressionen und außergewöhnlichen Blüh-Sitten meiner Schlumbergera. Weihnachten im Frühjahr; Bestätigt durch Blüte und Wetter.

Liebe Grüße an die lieben Leser.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß!" - Sokrates

Benni2809

Kommentare

RE: Rot, Pink, Gelb - Weihnachtskakteen zu Ostern

permanenter Link von GinkgoWolf am Sa 23 Mai, 2020 23:06

Hallo,

du hast schöne Blüten an deinen Schlumbis! \:D/
"Weihnachten im Frühjahr, bestätigt durch ... das Wetter" - genau! Die Schlumbis haben bestimmt einen Blick aus dem Fenster geworfen und festgestellt: oh, es liegt noch Schnee... es ist noch Winter... wir müssen blühen!
:lol: :lol:

lg
Henrike
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^