GinkgoWolfs Blog
Allerhand Grünes, Morbides und Philosophisches...
Grünes von meinen Hibis, vom Balkon und von unterwegs;
Morbides von vergessenen und verlassenen Orten;
Philosophisches von Ginkgo und Wolf
:)

Mein Blog: vielseitig interessiert, genau wie ich :wink:

GinkgoWolfs Blog

Gloriosa Blütenstudie

permanenter Link von GinkgoWolf am Mi 15 Aug, 2018 16:27

Na, wartet ihr schon gespannt auf Blütenbilder meiner Gloriosa?

IMG_4587.JPG
Knospen an meiner Gloriosa

Natürlich blüht meine Balkonschönheit schon.
Ich habe sie während der letzten Tage mit der Kamera begleitet, um das Aufgehen der beiden ersten Knospen zu beobachten und um euch eine "Blütenstudie" hier in meinem Blog zusammenzustellen. Manche kennen das im Video, wenn eine Zeitraffer-Kamera neben die Pflanze gestellt wird, die dann alle paar Sekunden ein Bild macht... Ganz so wird es jetzt nicht... aber ich habe wirklich so gut wie jeden Tag ein Bild gemacht. Wenn noch am selben Tag Veränderungen an der Blüte sichtbar waren, habe ich sogar zwei Bilder an einem Tag geschossen.

Von meiner Seite kann ich schon mal sagen, dass es ein wirklich faszinierendes Erlebnis war, das Aufgehen einer Gloriosa-Blüte zu beobachten. Und genau diese Faszination habe ich hoffentlich für euch einfangen können!
Bild

IMG_4592.JPG
noch ist die erste Blütenknospe geschlossen (8. August 2018)
IMG_4598.JPG
nun färben sich die Blütenblätter rötlich ein (9. August 2018 gegen 6 Uhr morgens)
IMG_4610.JPG
die Blütenblätter gehen langsam in Position (9. August 2018 gegen 20 Uhr)
IMG_4612.JPG
von unten in die Blüte geschaut (9. August 2018 gegen 20 Uhr)
IMG_4618.JPG
sie entfaltet sich langsam zu voller Schönheit (10. August 2018 gegen 6 Uhr morgens)
IMG_4626.JPG
nun gehen die Blütenblätter hoch... (10. August 2018 gegen 17 Uhr)
IMG_4628.JPG
jetzt ist die erste Blüte offen (11. August 2018)
IMG_4676.JPG
die zweite Knospe färbt sich rötlich ein... (12. August 2018)
IMG_4699.JPG
jetzt geht die zweite Knospe langsam auf... (13. August 2018)
IMG_4711.JPG
nun sind beide Blüten offen (15. August 2018)

Und wer noch nicht der Schönheit Gloriosa verfallen ist, ist es doch spätestens jetzt!
Bild

Update: 09. September 2018
Inzwischen hat das gute Stück Früchte!
Bilder
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Ich kenn viele Pflanzen! Aber noch nicht alle^^