Skip to Content

Symphytum - Beinwell

von iriri

Symphytum officinale - Arznei-Beinwell


29. März 2016

Bild

07. Mai 2016

Bild

15. Mai 2016

Bild

01. Juni 2016

Bild

05. April 2017

Bild

Bild

11. Mai 2017

Bild

Bild


Symphytum grandiflorum - Kaukasus Beinwell


21. April 2016

Dieses hübsche Wesen habe ich von einer Userin bekommen! Ich freue mich ganz doll darüber!
Es sind mehrere Ableger, die die Reise sichtlich angeschlagen überstanden haben. Diese hier scheint es am besten überstanden zu haben...

Bild

Ich hoffe sie erholen sich ganz ganz schnell!

23. April 2016

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 

RE: Symphytum - Beinwell

von GinkgoWolf

Hallo iriri.
Ich hoffe, du weißt was du tust. Wer einmal Beinwell im Garten hat, der wird ihn nie mehr los :lol:
Hab ich zuerst auch nicht gedacht, aber nun kann ich das aus vollstem Herzen heraus bejahen.

Zuerst hab ich den im Garten meiner Eltern an eine Stelle gepflanzt. Später kam dort eine Rose hin und der Beinwell störte. Also (so gut wie) alle Pflanzen an andere stelle umgesiedelt. Dachte ich zumindest... :roll:
Also, angewachsen sind sie an der neuen Stelle prima. Aber an der alten Stelle tauchen immer noch regelmäßig vereinzelte Pflanzen auf, die dann gejätet werden müssen *hüstel* natürlich mach ich das, ich hab die Pflanzen ja auch angeschleppt.

Ich sage nicht, dass Beinwell nicht schön ist. Ich finde ihn toll, weil man an ihm die Hummeln so gut beobachten kann.
Aber wenn er an einer Stelle im Garten steht und umziehen soll, weil er an anderer Stelle besser passt, gibt er so schnell nicht auf. Vergisst du auch nur ein winzigkleines Wurzelstückchen, kommt er wieder. Garantiert!

Es bringt ja nichts, ihn als "Unkraut" zu verteufeln. Wir (vor allem meine Eltern :roll: ) haben uns mit dem Beinwell arrangiert *lach*

lg
Henrike
"Das ist die Hoffnung", sagte Ginkgo zu Wolf. "Es wird immer einen Weg geben, immer weiter gehen. Leben, das heißt in Bewegung zu sein."
(Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus)

Es geht doch nichts über Pflanzen!
 

RE: Symphytum - Beinwell

von iriri

Hallo GinkgoWolf,

leider hat er hier im Garten noch keinen Fuß gefasst. Ich habe eher sandigen und trockenen Heideboden. Für die beiden Pflanzen die ich ausgepflanzt habe müsste ich dieses Jahr den Boden drumherum bearbeiten damit sie dieses mal mehr als drei bis fünf Blätter bekommen. :?
In einem Topf habe ich nochmal eine Pflanze heran gezogen und die sah schon in ihrem ersten Jahr, im Topf, besser aus als die ersten beiden, obwohl diese ja älter sind.
Die dürften sich hier aber gerne ausbreiten, finde die trotzdem sehr schön :lol:

LG iriri
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 

2 Antworten • Seite 1 von 1

 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 9:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 9:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 9:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 1:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 1:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 1:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014