Anmelden
Switch to full style
Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.

Worum geht es hier:

Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Antwort erstellen

Blindschleiche

Sa 17 Okt, 2020 22:29



Heute beim Ablesen der Wasserzähler in unserer KGA haben wir in einem der Schächte (anfür sich komplett) abgedeckt, eine Blindschleiche entdeckt. Gut versteckt unter mehreren isolierenden Säcken.
Verständlich, nasskaltes Wetter regt nicht gerade zur Jagd auf was auch immer an.

Meine Frage an die Experten, wie würde so ein Tierchen eigentlich im Frühjahr wieder rauskommen? Der Schacht ist etwa 80 Zentimeter tief.

Re: Blindschleiche

Sa 17 Okt, 2020 23:07

Kann sein, dass gar nicht. Schächte von zum Beispiel Kellerfenstern oder sogar Kellertreppen oder Abflußsiebe können für manche Tiere zur Todesfalle werden.
Wenn dir die Umgebung unsicher erscheint, was das Entkommen angeht, könntest du sie in der Nähe eines Totholzstapels oder Knickes aussetzen. Nicht am Schwanz hochheben, wie man es bei Ringelnattern machen würde - Blindschleichen können den abwerfen und der wächst nicht wieder normal nach.
Es ist noch Zeit für sie, sich ein neues Versteck zum Überwintern zu suchen.

Re: Blindschleiche

So 18 Okt, 2020 9:08

ich würde auch mal nachsehen, wie sie da rein gekommen ist und das evtl zu machen, sonst ist sie bald wieder drin, da ist es warm und kuschelig :wink:

Re: Blindschleiche

So 18 Okt, 2020 10:30

Okay, sie bekam ein neues Zuhause in Heckennähe unter etlichen Tannenzapfen ... und falls sie doch sich zur Überwinterung wieder in den Schacht zurückzog, dann darf sie im Frühjahr raus ... wenn das Wasser angestellt wird.
Antwort erstellen