Bleistiftbaum zu kalt gestanden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Bleistiftbaum zu kalt gestanden

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Bleistiftbaum. Im Sommer hatte ich ihn immer draußen auf dem Balkon und es geht ihm normalerweise blendend. Nun war ich im Ausland und habe, ärgerlicherweise, vergessen meinen Untermieter zu sagen, dass auch dieses Bäumchen reingeholt werden muss. Jetzt steht er seit einer Woche drinnen und hat aber sicherlich draußen schon Temperaturen von 5 Grad mitgemacht.

Er ist nun ganz hellgrün und die Triebe trocknen langsam weg. Ich hatte ihn gegossen, aber bin etwas besorgt, was ich noch tun kann, damit er sich von dem Kälteschock erholt. Er steht im Hellen und nicht zu warm, etwa 18 Grad.

Vielen Dank im Voraus!
Maria


http://host.green24.eu/view-im…10f333.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bleistiftbaum zu kalt gestanden

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 18:34 Uhr  ·  #2
Alles, was eingetrocknet ist, kannst du entfernen, das wird nicht wieder.
Aber so ganz schlecht sieht er nicht aus, ich denke, er treibt wieder neu.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bleistiftbaum zu kalt gestanden

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:28 Uhr  ·  #3
ich drück die Daumen, dass er das übersteht (meinen hats nach ähnlichen Verhältnissen dahingerafft - ich hab ihn aber dummerweise dazu noch übergossen).
Trotzdem würde ich es zusätzlich mit "Rettungs-Steckis" versuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bleistiftbaum zu kalt gestanden

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 20:05 Uhr  ·  #4
Moin,

hua, da kann ich Gudrun leider nicht ganz zustimmen, so wie er aussieht brauchst Du Geduld und Glück (meine Meinung). Meine Empfehlung ist auf keinen Fall zu giessen und ihn nur warm stellen. Er soll selbst entscheiden, was eintrocknet und wo er austreiben möchte, also erstmal gar nix tun. Das Du ihn gegossen hast, könnte aber eventuell schon alle Rettungsversuche über den Haufen geworfen haben (wie "Ringelschwänzchen" schon geschrieben hat). Stecklinge von diesen hellgrünen Trieben werden nicht wurzeln, die sind ziemlich stark geschädigt. Wenn er eventuell sogar Minusgrade abbekommen hat wird er es sowieso nicht überstehen.

Aber wir wollen natürlich alles Gute hoffen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bleistiftbaum zu kalt gestanden

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 20:11 Uhr  ·  #5
Da magst du möglicherweise recht haben, hab mir das Bild jetzt erst mal vergrössert und die vielen braunen Flecken auch an den unteren Zeigen gesehen
Hoffen wir das Beste!

Wie lange stand er denn so kühl?
Hoffentlich nicht auch bei Frostgraden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Bleistiftbaum zu kalt gestanden

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 00:09 Uhr  ·  #6
Oh oh, danke für eure Nachrichten. Dann hoffe ich auch, dass er es schafft.
Frost nicht, aber schon einige Tage in der Kälte unter 10 Grad. Hätte ich ihn mal schon Ende September reingestellt, als ich gefahren bin. Das passiert sicher nicht nochmal..

Dann lasse ich ihn erstmal so. Düngen ist auch keine gute Idee, oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bleistiftbaum zu kalt gestanden

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 08:34 Uhr  ·  #7
Nein, auf keinen Fall düngen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.