Blauregen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo , habe einen weißen Blauregen der mal aus einem Samen gezogen wurde , da wollte ich mal wissen kann man aus diese Pflanzen auch einen Bonsai machen ?

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:21 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:31 Uhr  ·  #4
Wäre das dann schwierig ?
Die Pflanze hat so 70cm und kann so 4 Jahre alt sein .

Gruß Rainer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:40 Uhr  ·  #5
schaumal im link, unter umpflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 22:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
😉 schaumal im link, unter umpflanzen


Wo ist dieser Link ?

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 22:49 Uhr  ·  #7
Mußte bisschen nach unten scrollen

Zitat
Umpflanzen
Junge Pflanzen müssen jedes Jahr umgepflanzt werden, was natürlich für die Blüte von Nachteil ist. Selbst erwachsene Pflanzen müssten, wegen des schnellen und kräftigen Wachstums der Wurzeln bei dieser Spezies, alle zwei Jahre umgepflanzt werden. Um den Glyzinen aber das Blühen zu ermöglichen, muss ein Wuchszeitraum ohne Umpflanzen von 5-6 Jahren verstreichen. Nur wenn sich das Wachstum nicht frei entwickeln kann und die Pflanze in eine kleine Schale gezwungen ist, richtet der Baum seine Energie auf die Bildung von Blütenknospen. Der Wurzelapparat wächst ausgesprochen kräftig, weshalb tiefere Schalen vorzuziehen sind. Bei der Wisterie sind die feinen Wurzeln sehr kräftig ausgebildet, weshalb sie entschlossen ausgekämmt werden können, ohne Angst zu haben, sie zu beschädigen. An den Wurzeln sind kleine schwarze Köpfe von der Größe einer Erbse zu sehen, wie sie für Leguminosen typisch sind. In diesem Bereich befinden sich die Bakterien, die den Stickstoff binden. Sind die Schwellungen aber zu stark, kann es sich auch um einen Nematodenbefall handeln, der sofort behandelt werden muss.
Die für das Umpflanzen ideale Jahreszeit ist der Frühling, vor dem vegetativen Erwachen. Das Substrat muss wegen der hohen Ansprüche an das Gießen besonders gute Drainageeigenschaften haben. Hier ist sicherlich Akadama mit mittlerer Korngröße, dem grobkörniger Sand zugegeben werden kann, am günstigsten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 22:52 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 22:55 Uhr  ·  #9
Mach Doch bitte, bitte mal ein Bild von Deinem Blauregen....ich bin neugierig, wie er so mit 4 Jahren aussieht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:02 Uhr  ·  #10
Hallo knupsel , ja werde ich dann machen , der wurde aber schon zurück geschnitten .

Ach da meinste rose sorry

Gruß Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 12:09 Uhr  ·  #11
Na dann wird es wohl ganzschön schwer werden .
Dann lasse ich es lieber , vielleicht möchte dann einer von euch die Pflanze dann haben ?

Gruß Rainer

edit rose:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:56 Uhr  ·  #12
Huhu Pflanzenboy, ich hätte eventuell Interesse an Deinem Blauregen. Kannst Du vielleicht doch mal die Pflanze fotografieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:13 Uhr  ·  #13
Sorry , mußte erst mal Akku aufladen
Aber Bild folgt noch.

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:37 Uhr  ·  #14
kein Problem, ich kann warten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:14 Uhr  ·  #15
Ach dauert ja auch nicht lange mir hat man gesagt das es eine weiße sein soll , aber ob sie dann auch weiß wird weil sie ja durch Samen ausgesäat wurde weiß ich nicht .

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.