Blauregen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:06 Uhr  ·  #211
Naja, das macht ja auch riesen Spass!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:09 Uhr  ·  #212
Wow, so ne weiße sieht auch wirklich toll aus. Ich wäre ja aber schon froh, wenn meine denn nun mal blühen würde. Aber ich kann noch nichts entdecken. Die ist nur grün und wächst und wächst.
Haben wir die evtl zu weit beschnitten, oder macht es ihr nichts aus, das die mal kahl geschoren wird

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:13 Uhr  ·  #213
nö, im gegenteil starker rückschnitt im sommer fördert die blütenbildung!
wichtig ist aber der schnitt der langtriebe im sommer, damit sich anschliessend noch kurze seitentriebe bilden können, an denen wird dann meist geblüht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:28 Uhr  ·  #214
Na, dann werd ich mich wohl in Geduld üben müssen.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:15 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo , habe einen weißen Blauregen der mal aus einem Samen gezogen wurde , da wollte ich mal wissen kann man aus diese Pflanzen auch einen Bonsai machen ?

Hallo Rainer,

da gibt es eine riesige Anzahl von prächtigen Exemplaren in der Bonsaiwelt.
Ich habs letztes Jahr auch mit der Aussaat versucht.
Allerdings werde ich mich wohl so 7-8 Jahre (oder länger) gedulden müssen, bis der Kleine erstmals ans Blühen denken wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 15:53 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Rentner

Ich habs letztes Jahr auch mit der Aussaat versucht.
Allerdings werde ich mich wohl so 7-8 Jahre (oder länger) gedulden müssen, bis der Kleine erstmals ans Blühen denken wird.


Ich verstehe nicht, weshalb unter diesem Umstand von so vielen Leuten Wisterien aus Samen gezogen werden....
M.E. ist die Vermehrung durch Absenker sehr viel effektiver und sehr oft findet sich nahe einem etabliertem Blauregen auch mindestens ein gut entwickelter Absenker, den man unverzüglich "ernten" kann. (... jedenfalls wo Blauregen auf einer größeren Pflanzstelle steht und bevorzugt einige Zeit nach dem letzten Schnitt). Wo gerade mal keine Absenker zu finden sind, kann man sie innerhalb einiger Wochen heranziehen, indem man einen Jungtrieb punktuell mit Erde bedeckt.

Weitere Infos zum Blauregen siehe auch: "Wisteria".

Grüße
TB
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 16:04 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von biotekt
Ich verstehe nicht, weshalb unter diesem Umstand von so vielen Leuten Wisterien aus Samen gezogen werden....

Eigentlich hast Du Recht, das passt einfach nicht in unsere schnelllebige Zeit.
Da ich aber beschlossen habe mindestens 103 Jahre alt zu werden, kann ich es abwarten.
Geduld ist übrigens eine Tugend, die bei den meisten Bonsaianern relativ stark ausgeprägt ist. Außerdem macht es Spaß, wenn man seine Schützlinge von Kindesbeinen an kennt.
Wenn ich wollte, könnte ich sofort in den Garten gehen und dort einen Blauregen abmoosen.
Sollte ich mal daran denken, zeige ich dir ein paar Bilder von Bäumen, die ich vor 20 Jahren aus Samen gewonnen habe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Rentner

Eigentlich hast Du Recht, das passt einfach nicht in unsere schnelllebige Zeit.


Es passt schon - und ich wollte auch niemandem ein Hobby "madig machen"...
Ich stelle nur in der Praxis fest, dass blühunwillige Kletterpflanzen sehr vielen Leuten Verdruss bereiten. Daher wollte ich vorbeugend darauf hiweisen, dass es für die Eiligen geeignetere Vermehrungsweisen gibt.

Grüße
TB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.