Blauregen ohne Blüten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Blauregen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 21:07 Uhr  ·  #1
und noch einmal ich. Ich habe seit bestimmt 6 Jahren einen Blauregen (angeblich!) an meiner Terrasse stehen, weil ich mich so in die Blüten verguckt hatte.
Aber er blüht einfach nicht,
Dünger - - ist ihm egal

neue Erde - - ist ihm egal

immer gießen, also keine Trockenheit - - ist ihm egal

etwas trockner gelassen - - ist ihm auch egal

also, ich wollte ihn schon entfernen und einen Neuen holen, aber mein Mann mag nichts lebendiges entfernen. Also steht er immer noch.

Wird er überhaupt noch mal blühen?

die Ausläufer muss ich nach oben hin allerdings meistens kappen, weil sie sonst in die Regenrinne klettern.
Schön grün ist er ja auch, aber ich hätte doch so gern im Frühjahr Blüten
P8079187.JPG
P8079187.JPG (66.21 KB)
P8079187.JPG
der STamm ist auch dick genug - und kräftig
P8079186.JPG
P8079186.JPG (101.2 KB)
P8079186.JPG
also - schön grün ist er - Kräftig auch - er wächst wie Hulle.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blauregen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 00:16 Uhr  ·  #3
hallo Vampy,

wenn du pech hast, ist es die japanische ausgabe des blauregens und der braucht wohl seine acht bis zehn jahre bis zur geschlechtsreife.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blauregen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 06:39 Uhr  ·  #4
lass bei der düngung mal den stickstoff weg und gib nur phosphor und kali .

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:17 Uhr  ·  #5
Ich denke, ich werde ihn jetzt erst mal radikal runter schneiden, der Hauptstamm hat ja schon ca 10 cm Durchmesser und die daneben sind auch schon 3 cm - er umschlingt eine sicherstehende Pergola und Sonne bekommt er wirklich genug. Feuchtigkeit nicht immer aber ich denke, seine Wurzeln dürften schon so lang sein, dass sie durch die Lehmschicht durchgewachsen sind. Na ja, meinem Mann wäre es egal, ob er blüht oder nicht, weil er wie eine grüne Wand zum Nachbar steht, aber ich möchte doch lieber ein paar Blüten sehen, also.... auf ein neues Jahr hoff.
Vielen lieben Dank für die Ratschläge und ich melde mich dann wegen dem Blauregen auf jeden Fall noch einmal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blauregen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 22:36 Uhr  ·  #6
Moin,

ein radikaler Rückschnitt verzögert die Blüte wieder um ca. 2 Jahre, denn dadurch wird die Pflanze im sprichwörtlichen Sinne ja verjüngt. Bei Blauregen heisst es immer Geduld, denn diese Pflanzen haben eine lange Jugendphase, wie schon richtig bemerkt wurde sind 8 bis 10 Jahre normal, manchmal kürzer, manchmal länger. Bei Sämlingen auch schon mal 30 Jahre! (hoffentlich hast Du keinen)
Wenn Du jetzt (Juli/August) die bisher gewachsenen, langen Triebe auf die basalen 4 bis 6 Blätter zurückschneidest, dort entstehen die Blüten, wird er nicht zu groß und hat eine Chance auf Blüten.
Ansonsten aber: Geduld, das wird schon.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 22:40 Uhr  ·  #7
30 Jahre.... ....eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt selbst einen zu ziehen und nen hübschen Outdoorbonsai draus zu machen...aber bis der dann mal blüht bin ich ja alt und grau
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 10:57 Uhr  ·  #8
boah, dann wurde wohl damals, als ich ihn gekauft habe, eine Null vergessen, denn man sagte mir "höchstens" drei Jahre, dann blüht er. Und da ich der Meinung bin, ich habe kurz über dem Boden eine Pfropfstelle gesehen, war ich eigentlich beruhigt.Er ist ja eine schöne grüne Wand, wie mein Mann immer wieder betont, also steckt jede Menge Leben in ihm, okay, dann bleibt er eben, denn einen Knöterich möchte ich nicht dort stehen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.